Sonntag, 22. März 2015

Marmorkuchen mit Heidelbeeren * mramorni kuglof sa borovnicom

Die Guglhupfform ist klassisch
und Marmorkuchen hat ebenfalls etwas traditionelles.
Beides zusammen vereint,
ergibt heute unseren Sonntagskuchen!
Ich danke Madame Polic für dieses Rezept, welches ich nur ein kleines bissl abgewandelt habe
... aus der Not heraus, weil ich keine frischen Erdbeeren im Haus hatte,
habe ich heute Heidelbeeren verwendet.
 Dieser Kuchen ist schnell und einfach zubereitet
... und er schmeckt so lecker und fruchtig,
dass er auch ganz schnell aufgegessen ist ;-)
Und das Beste ist... es ist ein Tassenkuchen!
-somit bleibt die Küchenwaage im Schrank und
wir verwenden den 200ml-Sauerrahm-Becher als Maßeinheit.
 Für den Teig werden 4 Eier mit 1/2 Becher (1 dl) Zucker schaumig gerührt.
 Anschliessend 1 Becher Sauerrahm,  1/2 Tasse Joghurt,
1/3 Becher Milch, 1 Becher Öl, 3 Becher Mehl,
2 Pck Vanillezucker und 1 Pck Backpulver,
 sowie etwa 200g frische Heidelbeeren oder Erdbeeren verrührt.
Die Hälfte, dieses hellen Teiges, wird in den vorbereiteten Guglhupf gefüllt.
Unter den restlichen Teig werden 2 Esslöffel Back-Kakaopulver gerührt.
Dieser dunkle Teig wird nun auf den hellen Teig gegossen.
Mit einer Gabel werden beide Teige einmal gerührt.

 Der Backofen wird auf 250° vorgeheizt.
...anschliessend auf 230° runtergeschalten.
Der Kuchen backt etwa 40min.
Die Stäbchenprobe gibt wie immer Gewissheit ;-)
Das Video zu diesem Rezept kannst du
auf meinem YouTubeCannel "Jana Steinzeit" sehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen