Montag, 30. März 2015

Kohlrabi-Creme-Suppe im Multikocher * Krem juha od korabice

 
 Kohlrabi ... mein Papa kochte den welt-besten Kohlrabi-Eintopf!
...ich erinnere mich nicht genau, aber es war mit Rindfleisch, die Kohlrabiknollen waren grob gewürfelt und die Blätter, sehr fein zerkleinert...
Mein Papa fehlt mir sehr... an manchen Tagen ganz besonders.
Und heute beim Einkauf, sah ich sie... grosse Kohlrabi :-)
Ich mag diese Kohlrabi-Creme-Suppe,
aber es ist kein Vergleich zu meinen Erinnerungen... nur ein kleiner Trost.
3-4 Kohlrabi schälen und würfeln.
Die Kohlrabiblätter zerkleinern.
Je 3 Kartoffeln und Karotten, sowie 2 Zwiebel verputzen und würfeln.
4 EL Butter in den Multikocher-Topf geben und bei Einstelung "Fry",
das vorbereitete Gemüse darin anbraten.
Etwa 750ml Wasser angiessen,
so dass das Gemüse gut mit Wasser bedeckt ist.
Mit 2 Teelöffel Vegeta und etwas Pfeffer würzen.
Das Programm "Soup" starten.
Nach etwa 40 Minuten die Suppe in einen anderen,
kratz-festen Behälter umfüllen und mit einem Stabmixer pürrieren.

Und wieder in den Multikocher-Topf geben.
200ml Saure Sahne unterrühren
und noch einmal erwärmen und abschmecken.
Nach Belieben mit gehackten Kräutern oder Croutons bestreut servieren.
Mit Plätzchen-Ausstecher lassen sich liebevolle Motive 
aus den getoasteten Brotscheiben stanzen :-)
Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,  
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen