Montag, 30. März 2015

Soljanka im Multikocher

Soljanka ist die ideale Fleisch-und-Wurst-Reste-Verwertung.
Da wir aber kein Schweinefleisch essen,
ist unsere Auswahl begrenzter,
somit bereite ich Soljanka mit Hühnerfleisch und türkischer Knoblauchwurst zu.

3 grosse Hühnerkeulen bei Einstellung "Soup" kochen,
von der Haut und den Knochen entfernen und das magere
Hühnerfleisch klein schneiden.
Nun die Töpfe wechseln... wenn möglich ;-)
ja, es ist oft von Vorteil, einen ersatztopf zu besitzen.
200g Sucuk bei Einstellung "Fry", in etwas Butter anbraten,
das Hühnerfleisch dazu geben... alles schön anbrutzeln lassen.
Dann 5 klein-gewürfelte Zwiebeln mit in den Topf und alles schön
weiterschmurgeln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind.
Falls es ansetzen sollte, ein wenig Wasser dazu kippen.
Nun 4 gewürfelten Paprika, 150g Tomatenmark und 3 zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben,
etwas schmurgeln lassen.
Dann 5 klein geschnittene Gewürz-Gurken und etwas Gurkenwasser,
1 Lorbeerblatt und eine getrocknete Chilieschote dazugeben.
Zum Programm "Soup" wechseln.
Mit 1 bis 1 1/2 Liter Wasser aufgießen, dann die fette Brühe dazu und
20 Minuten köcheln lassen.
Idealerweise bereitet man die Soljanka am Vorabend zu.
Am nächsten Tag nur noch aufwärmen.
Wichtig! Die Soljanka muss ein paar Stunden stehen, bevor man sie isst.
Dazu reiche ich immer geröstetes Ciabattabrot und saure Sahne zum Einrühren.

Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,  
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen