Dienstag, 17. März 2015

Das perfekte - weiche Brot * savrseno meki hljeb

Frisch gebackenes Brot spricht all` meine Sinne an!
Es duftet, es ist gut anzusehen, es schmeckt, es fühlt sich gut an
... und das Geräusch, wenn man in die Krumme beisst...
unbeschreiblich!
Ich lese gerne auf dem Blog von domacica,-der glamourösen Hausfrau.
Ich liebe jugoslawische Hausmannskost
und die Rezepte sind einfach umzusetzen, weil die Zutaten günstig sind 
und man sie fast immer eh im Haus hat ;-)
    Ein Würfel Hefe wird in 400ml warmen Wasser aufgelöst.
3 Teelöffel Zucker, 3 EL Öl, 1 EL Essig und 2 Teelöffel Salz unterrühren.
900g Mehl und 100ml Milch unterkneten.
Es entsteht ein geschmeidiger, klebriger Teig.
Dieser darf nun eine Stunde, abgedeckt ruhen und gehen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche habe ich den Teig nocheinmal
geknetet und gefalten.
Und anschliessend in die vorbereitete Form gelegt.

Im vorgeheizten Ofen backt das Brot etwa 50min bei 200°

2 Kommentare:

  1. Wenn man keinen Zaubermeister hat in was kann ich das backen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra! Verzeih, dass ich dich jetzt erst lese! So ein Zaubermeister, ob der Grosse, oder der Kleine sind schon eine tolle Investition! Seitdem gelingen mir tatsächlich alle Brote! Ich weiss nicht, ob es so übernommen werden kann für einen Römertopf oder einen Gusseisernen Topf. Liebe Grüße, Jana

      Löschen