Sonntag, 29. März 2015

einfaches, bulgarisches Brot im Multikocher * jednostavna, bugarski kruh

Unser Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ist sehr multi-kulti-bunt-gemischt.
... eine Gaumenschmaus-Bereicherung!
Ich bin sehr kontaktfreudig,
wenn ich Jemanden kennenlerne, frage ich schnell...
"... oh, du kommst aus Serbien, Bulgarien, Russland, Albanien, Polen, Slowenien...
- du kannst bestimmt toll kochen & backen...
hast du für mich ein paar tolle Rezepte...
am Liebsten Familien-Rezepte... irgendetwas Landestypisches..."
Und so kam ich zu diesem bulgarischen Brot-Rezept a la Jana
(ja, ein schöner Name! -die bulgarische Frau,
eines Freundes war mir also gleich sympathisch)
 
1 Beutel Trocken-Hefe wird in 260ml warmen Wasser,
unter Zugabe von 4 Teelöffeln Zucker und 1 Teelöffel Salz,
aufgelöst.
500g Mehl und 2 Esslöffel Öl zugeben und zu einem
"Ohrläppchen"-weichen Teig verkneten.
Die Teigkugel in den gefetteten Multikocher-Topf geben,
bei Einstellung "Jogurt", bei einer reduzierten Temperatur von
35°, den Teig 50min ruhen lassen.
Anschliessend wird der Teig noch einmal aus dem Multikocher-
Topf genommen
und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 9 Teile geteilt,
diese werden zu Kugeln geschliffen.
Diese 9 Teig-Bälle werden wieder in den gefetteten Multikocher-
Topf gelegt.
Nach Belieben, können die Teig-Bälle mit warmer Butter
bestrichen
und dann mit Sesam oder Mohn bestreut werden.
Das Programm "Joghurt" wird erneut mit 35° gestartet.
Nach Ablauf einer weiteren 40min - "Geh"-Phase,
wird zum "Baking"-Modus gewechselt.
Dieses Programm arbeitet 50min.
Danach wird das Brot,
mit Hilfe des Dampfsieb-Einsatzes, gewendet
und das "Baking"-Programm läuft nun noch etwa 15min.
 Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten, 
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen