Freitag, 27. März 2015

Kartoffeln a la Carbonara * KRUMPIR ALLA CARBONARA

Dieser Kartoffel-Auflauf ist schnell und einfach zubereitet.
... ob als Beilage oder Hauptgericht.
Ich habe mich heute für die fleischlose Fariante entschieden,
aber wer mag, kann gerne 150g Putenwürfel unter die Sauce rühren.
1,5 kg geschälte Kartoffeln werden in eine Schüssel mit kaltem Wasser gelegt,
damit sie sich bis zur Verarbeitung nicht unansehnlich verfärben ;-)

Mit einem Hobel werden die Kartoffeln in gleichmässig-dicke Scheiben gehobelt.
Die Kartoffelscheiben werden in leicht gesalzenem Wasser etwa 15min al dente gekocht.
(nicht zu weich kochen lassen... da die Kartoffelscheiben in der SahneSauce auch noch garen)
*
In einer Pfanne werden 2EL Butter erhitzt,
darin werden 2 gewürfelte Zwiebeln glasig gedünstet.
Etwa 500ml Sahne, sowie 200ml Hühnerbrühe werden angegossen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dabei darauf bitte achten, nicht zu viel Salz zu verwenden,
das auch (je nach Wahl) der Käse recht salzig sein kann.
Ich habe heute 100g Gauda mit derReibe unter die Sauce gerührt...
manchmal verwende ich allerdings auch Parmesan ;-)
Die Sauce kann nun einige Minuten leicht köcheln.
*
Die abgetropften Kartoffelscheiben werden in der Form verteilt.
Die Sauce wird gleichmäßig darüber gegossen.
Als Abschluss habe ich noch geriebenen Gauda auf der Kartoffel-Saucen-Masse verteilt.
Bei vorgeheizten 220° backen die Carbonara-Kartoffeln etwa 35min goldbraun.
Nach ca 15 Minuten hatte ich die Backofentemperatur auf 200° reduziert.
Das Video zu diesem Rezept kannst du
auf meinem YouTubeCannel "Jana Steinzeit" sehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen