Freitag, 17. April 2015

(Video) Ofenkartoffeln * peceni krumpir

  Wir sind ganz grosse Liebhaber von gebackenen Kartoffelspalten.
... und so ähnlich ist auch die Zubereitung dieser Kartoffeln ;-)

Je nach Kartoffelsorte, bzw ja nach Festigkeit der Schale,
bereite ich diese Kartoffeln mal mit Schale und manchmal geschält zu.
Etwa 1,5 Kilo Kartoffeln kräftig waschen.
Es eignet sich am Besten eine festkochende Sorte dafür.
Mit dem Messer werden,
in etwa 3mm Abständen die Karoffeln eingeschnitten
... aber vorsichtig... nicht durchschneiden, nur bis fast "durch" einschneiden.
Die geschnittenen Kartoffeln lege ich in einen Gefrierbeutel, 
fülle etwa 50ml Öl an und würze kräftig mit Pfeffer und Vegeta.
Der Gefrierbeutel wird zugedreht und die Kartoffel marinieren etwa 30min.
So kann das Öl in alle Spalten ziehen.
Die Kartoffeln werden,
mit den Schnittflächen nach oben,
in der Form plaziert.
Nach Belieben nun mit grobem Salz und Rosmarin bestreuen.

Der Ofen wird auf 220° vorgeheizt.
Die Ofenkartoffeln backen etwa 45min.
Während dieser Backzeit können die Kartoffeln gerne noch einmal
mit dem Öl beträufelt werden.

Ich danke unserer Cousine Suada,
bei der ich diese leckeren Kartoffeln das erste Mal probieren durfte...

 Weitere Fotos zu dieser Anleitung 
und ein Anleitungsvideo
kannst du auf meinem YouTubeCannel "Jana Steinzeit" sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen