Freitag, 3. April 2015

Hausgemachter Ajvar im Multikocher * Domaći Ajvar

Wir lieben Ajvar!
... ob auf frischem Brot... oder als Saucen-High-Light...
diese Balkan-Schärfe ist für meinen Mann "Heimat auf der Gabel".
Meine Schwägerinnen bereiten es zwar im Freien, in einer tiefen Pfanne zu.
Aber ich habe ja die "Rosi" ;-)
So kann ich auch unsere kleine Auberginen-Ernte von Balkonien verarbeiten.
 2-3 Auberginen schälen und würfeln.
...mit einem Sparschäler kann man sehr leicht die Schale "runterhobeln".
8 rote Spitzpaprika waschen und ebenfalls würfeln.
4 Knoblauchzehen reiben... und eine Jalapeño aus eigener Ernte habe ich
entkernt und ebenfalls klein geschnitten.
... eine Peperoni bringt aber auch unglaublich viel Schärfe ;-)
Ausserdem 2 TL Salz, 2 TL Zucker und 1/2 TL Pfeffer unterrühren.
Das Gemüse in den Multikocher geben.
...mit 300ml Sonnenblumen-Öl,
100ml Wasser und 200ml Weisswein-Essig aufgiessen.
Dann das Programm "Jam" sarten... aber die Zeit auf 2 - 2 1/2 Stunden verlängern.
Anschliessend pürrieren...
Entweder einkochen oder einfach nur abfüllen und kühl stellen.
Ich bin begeistert!... dies ist wirklich eine saubere Art, Ajvar zu kochen!
Beim köcheln hatte ich zwischendurch einmal in den Topf geschnuppert,
mir kamen vor Würze fast die Tränen... aber jetzt, beim Abfüllen und erneuten probieren,
vermute ich fast, dass ich beim nächsten Ajvar-kochen,
noch 1 scharfe Schote mehr nehmen werde.
Ja!-Brennen muss der Gaumen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen