Mittwoch, 22. April 2015

(Video) Brot mit Honig * Kruh od med

Es gibt Rezepte, die gibt man nur "unter der Hand" weiter.
Dieses Brot-Rezept ist solch ein Rezept!
Es ist das Lieblingsbrot von domacica,
und ich bin sehr dankbar, dass sie es teilte.
Beim Anrühren der Zutaten überkam mich ein kleines bissschen Heimweh.
...wie so oft, wenn ich "unseren" Honig verwende.
Unser Bapko hat seine eigenen, fleissigen Bienen...
und trotz der sehr grossen Entfernung, geht uns der Honig nicht aus :-)
 Ein halber Würfel Hefe wird in 300ml warmen Wasser aufgelöst.
     100g Joghurt, 2 EL Honig, 500g Mehl, 1 EL Butter, 1/2 TL Zucker und 1 TL Salz
verkneten und den Teig anschliessend abgedeckt
30-45min ruhen lassen.
Den Teig mit bemehlten Händen 
in die vorbereitete Kastenform füllen.
Im vorgeheizten 220° Ofen, etwa 30-40 Minuten backen.
Nach dem Backen ca 5min ruhen lassen
und aus der Form nehmen,
damit das Brot 
in ein Baumwolltuch gewickelt, auskühlen kann.



1 Kommentar:

  1. Hallo Jana,
    eigener Honig,klasse! Ich stamme auch aus einem Imkerhaus,mein Opa war Imker...lang,lang ist es her...,und ich liebe frisch geschleuderten Honig.
    LG Maria

    AntwortenLöschen