Dienstag, 7. April 2015

Jugoslawischer Apfelkuchen

Äpfel sind mein liebstes Obst!
- dieser Kuchen schmeckt aber auch mit allen anderen Obstsorten ;-)
Für den Biskuit werden
200g Zucker, 1 Pck Vanillezucker, 120ml Öl, 4 Eigelb, 200g Mehl, 1 Pck Backpulver
und 135ml Wasser schaumig gerührt.
4 Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Den Stein oder das Blech mit Backtrennmittel einpinseln;
einen rechteckigen Backrahmen darauf legen und den Teig hineinfüllen.
Im vorgeheizten 180° Ofen ca 30min goldbraun backen.
Für den Belag werden
etwa 1Kg Äpfel geschält, entkernt und grob gewürfelt.
Die Apfelstücke in 1 Liter Wasser, mit 200g Zucker kurz aufkochen und
2 Pck Vanille-Puddingpulver einrühren.
Auf den ausgekühlten Biskuit streichen und kalt stellen.

Nach Belieben mit geschlagener Sahne und ZimtZucker bestäuben.

Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

2 Kommentare:

  1. Hallo Jana,
    das ist doch gern geschehen!
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank! Irgendwie hatte ich immer auf die Technik vertraut. Nun führe ich aber zur Sicherheit wieder Buch ;-)
      Ganz liebe Grüße

      Löschen