Donnerstag, 23. April 2015

Gebackenes Huhn * ZAPEČENA PILETINA

Eigentlich sollte es heute "kalte Küche" geben... eigentlich!
Aber der Hunger hat mich doch angetrieben ;-)
Und mit dem passenden Uttensilien, geht die Zubereitung auch schnell von der Hand!
1 Kilo Kartoffeln schälen, würfeln und in gesalzenem Wasser kochen.
Anschliessend etwas Milch zugiessen und mit Butter, Muskat und Pfeffer würzen
...und stampfen.

2 EL Butter werden in einer Pfanne erhitzt.
Darin werden etwa 400g Champignon, die ich in dünne Scheiben geschnitten habe,
goldbraun gebraten.
... herausnehmen und Beiseite stellen.
In diesem Bratensatz werden nun 400g geschnetzeltes Hühnerfleisch angebraten.
Die Pilze werden wieder untergerührt.
2 EL Senf, 200ml Frischkäse mit Kräutern, 100ml Milch und 200ml Sahne 
werden angerührt und kurz aufgekocht.

Die Form wird gefettet.
Das Kartoffel-Pürree wird gleichmäßig darin verteilt...
und die Hühner-Champignon-Sahne-Mischung darauf gegeben.

Mit der Reibe werden etwa 150g Käse gerieben und darauf verteilt.
Ich habe mich für Gouda entschieden, aber es schmeckt auch sehr lecker mit Mozzarella.
Im vorgeheizten 200° Ofen backt dieses "ZAPEČENA PILETINA" etwa 40min goldbraun.

Beim nächsten Mal werde ich die Kartofeln nur mit dem Hobel in Scheiben hobeln,
und nicht stampfen.
Die Konsistenz war mir zu sehr "eins" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen