Dienstag, 7. April 2015

Muffin mit Schokoladenpudding * Maffini sa pudingom od čokolade

Meine beiden Männer sind aus dem Haus... und ich habe "sturmfrei" :-)
Eine Freundin hat sich für ein Tässchen Kaffee angekündigt.
Und diese Muffins sind sooooo lecker!
Ich mag die Kombination von Kuchen und Pudding :-)
Für dieses Tassen-Kuchen-Rezept bleibt die Küchenwaage im Schrank,
weil alle Zutaten ganz einfach am Messbecher abgelesen werden können ;-)
2 Eier, 6 dl Mehl, 3 dl Zucker, 3
EL Back-Kakao, 1/2
Pck Backpulver,
2 EL Vanille-Extrakt, 2 dl Milch,
1,5 dl Öl und 1 Prise Salz
verrühren.
...
1 dl sind 100ml... und wenn du
Gramm benötigst,
auch einfach bis zur 100ml-
Markierung füllen... ist ganz
einfach
...
(diese Rezeptmenge ist für 24 Muffins ausgelegt)
Einen Schokoladen-Pudding nach Packungsanleitung kochen
und a bissl abkühlen lassen.
Allerdings nehme ich, wenn ich Pudding für Kuchen zubereite nur 400ml Milch,
und nicht wie angegeben 500ml ;-) Damit der Pudding eine festere Konsistenz hat.
Ich habe noch ein wenig geschmolzene Schokolade untergerührt...
für ein bisschen mehr Süße und ein wenig Glanz.
Ähnlich wie bei dem Pudding-Klecks-Kuchen,
wird zuerst etwas Teig in die Muffin-Förmchen gefüllt
und anschliessend etwas von der Pudding-Masse raufgesetzt.
Nach Belieben kann man nun die Muffin-Rohlinge noch
mit gehackter Schokolade oder gehackten Nüssen bestreuen.
Bei etwa 200° C werden die Muffins circa 20min gebacken;
auch hier gilt wieder die "Stäbchen-Probe".
Auch die helle Version mit Vanille-Pudding ist sehr, sehr lecker...
... oder wie bei dem Pudding-Klecks-Kuchen...
dunkler Teig und Vanille-Pudding ist traumhaft köstlich!
Nun werden wir eine Tasse Kaffee,
mit köstlich, zarten, schokoladigsüßen Muffins geniessen.
Ich danke Amila für diese Rezept-
Idee... puno hvala!


 Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,

von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen