Sonntag, 13. Dezember 2015

(Video) Apfelsaft (naturtrüb, aus ganzen Äpfeln) * sok od jabuke

   
Äpfel sind mein liebstes Obst!
Und so schickte mein Schwiegerpapa mir etwas über 40 Kilo aus Serbien.

Dies ist nun das 2. Apfelsaft-Rezept,
welches ich mit Monsieur Cuisine ausprobierte.
Und ich muss gestehen,
es gefällt mir noch viel besser!!
Auch dieses Rezept ist aus der Rezeptwelt.
   
Die Äpfel werden mit Schale und dem Kerngehäuse verarbeitet.

Ich habe 10 Äpfel gewaschen,
den Stiel heraus gedreht und die Äpfel grob gewürfelt.

Die Apfelstücke von jeweils 2 Äpfeln
werden in den Mixtopf gegeben.
Und bei Einstellung 15s / Stufe 4->10 klein-geschreddert.
Mit dem Spatel wird die Apfelmasse dann nach unten geschoben
und bei Einstellung
5s / Stufe 5->10 erneut geschreddert.

Eine grössere Schüssel habe ich mit einem Baumwolltuch ausgelegt.
Die Apfelmasse wird mit dem Spatel hinein gegeben.
Die Enden, vom Baumwolltuch, werden zusammengefasst und gedreht... 
so dass der Apfelsaft herausgepresst wird.

So erhielt ich aus 10 Äpfeln knapp 1 Liter naturtrüben Apfelsaft.

Der Mixtopf wird gereinigt
und erneut auf die Monsier Cuisine gestellt.

Der Saft wird in den Mixtopf gegossen.
Je nach Apfelsorte kann noch etwa 40g Zucker zugefügt werden.
Darauf habe ich verzischtet,
da unsere Äpfel zucker-süss sind ;-)

Bei Einstellung 14min / 80° / Stufe 2 wird alles erwärmt und verrührt
und anschließend in saubere, heiss ausgespülte Flaschen gegossen.

Mein Mann hatte dann heute morgen die selbe Idee...
1600km entfernt... und dennoch die selben Gedanken
und der selbe, gute Geschmack :-)
  
Zu dem kompletten 

Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen