Samstag, 26. Dezember 2015

(Video) Brot, dass den Balkan verrückt macht * HLJEB KOJI JE ZALUDIO BALKAN

Brot, dass den Balkan verrückt macht - 
Der Titel ist sehr viel-versprechend und wird bei coolinarika rauf und runter gepostet.
 Ich hatte es mir auf meiner unbedingt-nachbacken-Liste gespeichert
und dennoch war es irgendwie einwenig in Vergessenheit geraten.
Aber Recepti za svaku priliku - Rezepte für jeden Anlass
brachte es wieder in Erinnerung.
Desshalb erinnere ich mich nicht, bei wem ich es zuerst gelesen hatte
... denn es erobert tatsächlich derzeit den Balkan ;-)
Die Küchenwaage bleibt wieder im Schrank!
Als Masseinheit kommt ein Messbecher
zum Einsatz, welcher jeweils bis zur 250ml-Markierung gefüllt wird.

Benötigt werden:
 1 Becher + 1,5 Becher Mehl
 1 Teelöffel Salz
 1 Beutel Trockenhefe 
1/2 Esslöffel Zucker
 1 Becher heißes Wasser
 einwenig Maismehl, zum Ausstreuen der Form.

Und für die Beschichtung: 
1 Eiweiß
 1 Esslöffel Wasser

Als erstes wird der Vorteig angerührt, aus
1 Becher Mehl, Salz, Hefe und Zucker... das heiße Wasser wird angegossen.
Der Ansatz wird klümpchenfrei verrührt und ruht etwa 10 Minuten.

Dann wird das restliche Mehl zugefügtund mit den Händen
zu einem glatten, geschmeidigen, wenig klebendem Teig verknetet.
Abgedeckt mit einem feuchten Tuch,
ruht der Teig etwa eine Stunde.

Auf der bemehlten Unterlage
wird der Teig 
zu einem Rechteck von der Größe von ca30 × 38 cm ausgerollt.  
Der ausgerollte Teig wird gefalten.
Und in die vorbereitete Form gelegt
und ruht dort abgedeckt, weitere 30 Minuten.
 
In der Zwischenzeit wird das Eiweiss mit einem EL Wasser verrührt 
und mit Hilfe eines Pinsel wird der Teigling damit bestrichen.

Im vorgeheizten 220° Backofen
backt das Brot bei O/U-Hitze etwa 60 Minuten.
Anschliessend wird das Brot aus der Form genommen
und kühlt langsam, in ein Baumwolltuch gewickelt, ab.

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen