Freitag, 20. Februar 2015

(Video) Süßer, gelber Kuchen mit Trauben * slatka zuta pogaca sa grozdjem

 Ich denke, nach Äpfeln sind Trauben (kernlose Trauben ;-)) mein liebstes Obst.
... süsse, knackige Trauben sind so lecker, dass es nur noch Käse-Würfel 
und frisches Brot dazu braucht, um glücklich zu sein.
... oder diesen Kuchen.
 
Die Familie meines Mannes lebte viele Jahre in Makedonien;
am Haus rankte Wein... nicht viel, aber genug, dass alle ihn geniessen konnten.
Dafür wird ein einfacher, süsser Hefeteig zubereitet.
In 120ml warmen Wasser wird 1/2 oder 1 /4 Hefe-Würfel aufgelöst.
Unter Zugabe von 300g Mehl, 3 Eigelb, 50g Butter und 1-2 EL Zucker wird ein
leicht klebriger Teig geknetet.
Abgedeckt ruht dieser Teig, bis er sich etwa verdoppelt hat.
 
 Der Teig wird auf dem vorbereiteten Blech oder Stein,
mit den Händen auseinandergezogen
oder ausgerollt.
Die Weintrauben werden leicht in den Teig gedrückt,
damit sie beim Backen nicht vom Kuchen gleiten ;-)
Im vorgeheizten 230° Ofen backt der Kuchen etwa 15min,
bis er goldbraun ist.
Anschliessend, den noch heissen Kuchen mit Zucker bestäuben.
...mit Sahne oder auch Vanille-Eis einfach lecker!
Ich danke vojvodjanskakuhinja für diese Inspiration, Erinnerung

Mein Video dazu könnt ihr euch gerne hier anschauen:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen