Sonntag, 1. Februar 2015

Mantije

"Der verwöhnte Koch" bietet auch genial-durchdachte Küchenhelfer!
Heute kamen meine beiden Lieblinge zum Einsatz;
das ist zum Einen der Teigroller und zum Anderen der Pizzaschneider!
Wer nun denkt... Teigroller?-überflüssig, man besitze ein Nudelholz.
... dem kann ich gestehen, dass seit ich den Teigroller habe, 
ich dass Nudelholz gar nicht mehr benutze... es ist meist eh viel zu gross.
Und der Pizzaschneider... nun ja, dass war für mich die Überraschung,
weil ich dachte, Pizzaschneider ist Pizzaschneider... 
so gross können die Unterschiede doch nicht sein ;-)
Aber genau das ist der Unterschied: die Grösse!
Das Messer ist rattenscharf, man braucht kaum aufzudrücken
und die Schneide-Rad-Grösse ist einfach perfekt!
375g Mehl, 1 TL Salz und 225m lauwarmes Wasser
werden zu einen geschmeidigen Teig verknetet.
Dieser wird anschliessend in Brötchen-grosse Bälle geteilt
und erneut geknetet.
Abgedeckt mit einem Baumwolltuch können die Teiglinge nun etwa
30min ruhen.
Dann werden sie Teller-gross mit dem Teigroller ausgerollt.
2EL Margarine werden erwärmt und mit 70ml Öl verrührt.
Mit diesem Gemisch werden die Teigfladen eingepinselt.
Abgedeckt ruhen die Fladen nun etwa 1 Stunde.
Ich staple die Teiglinge übereinander und lege zwischen jeden Teigling
zurecht geschnittenes Backpapier, damit sie nicht aneinander kleben
und nichts austrocknet.
Nach der Stunde Ruhezeit werden die Teiglinge vorsichtig per Hand gedehnt.
... so dünn, dass man die Arbeitsplatte dadurch sieht!

 300g Rinder-Hack, 1 EL gehackte Petersilie, etwas Vegeta und
je 1 geriebene Zwiebel und Knoblauchzehe werden verknetet
... und als Füllung strang-förmig auf die einzelnen Teiglinge gelegt und gerollt.
Anschliessend mit dem Pizzaschneider in etwa 2cm grosse Stücke schneiden,
die Enden leicht zusammen drücken
und in einer vorbereiteten Form dicht nebeneinander legen.
Im vorgeheizten 220° Ofen etwa 35min golden backen.
Nach dieser Backzeit kurz aus dem Ofen nehmen und
etwa 500g Natur-Joghurt darauf verteilen und erneut in den Ofen schieben
und backen, bis fast der gesamte Joghurt obsorbiert wurde.
... aus dem Ofen nehmen und mit einem Baumwolltuch abgedeckt
aufkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen