Sonntag, 1. Februar 2015

Weiches Brot * Mekani hleb

Ich liebe domacica... ich bin nämlich auch eine glamouröse Hausfrau
... deren Rezepte sind traditionell, aber einwenig modern angehaucht.
Das Kochen und Backen in Steingut erfreut sich nicht nur im Balkan grosser Beliebtheit,
sondern auch ich liebe meine "Steinchen".
Wobei ich denke, dass im Balkan die Tontöpfe nie aus der Mode kamen.

Vor etwa 2 Monaten hatte ich begonnen, mich intensiv mit dem Steingut zu beschäftigen
... zu lesen... zu fragen... zu kaufen
ganz stolz berichtete ich meinem Bapko, via Skype, was ich mir tolles gekauft habe:
einen Zaubermeister.
Da ging mein Bapko an den Küchenschrank
und holte seine Steingut-Töpfe heraus und hielt sie mir in die Kamera
Ja!-ganz modern, mein lieber Schwiegerpapa! 
    In 2 Tassen heißem Wasser werden 2/3 Tasse Zucker und 1 ½ Teelöffel Hefe aufgelöst.
Diese Schüssel Beiseite stellen und gehen lassen. 
¼ Tasse Öl untermischen ... und nach und nach 6 Tassen Mehl und 1 ½ TL Salz unterkneten.
Diesen bemehlten Laib abgedeckt ruhen lassen, bis er sich etwa verdoppelt hat.
In der vorbereiteten Form, bei vorgeheizten 220° etwa 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen