Sonntag, 1. Februar 2015

Pizza-Zopf


 Pizza! Heute sollte es Pizza sein!
... für die Jungs natürlich nicht irgendeine Pizza ;-)
Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht und das Auge auch mit-ißt,
habe ich mich für diesen Pizza-Zopf entschieden.
Dafür nahm ich mein Standart-Pizza-Teig-Rezept...
und habe nur etwas "abgezweigt"...
Ein Würfel frische Hefe habe ich in 500ml warmen Wasser,
unter Zugabe von 3TL Salz und 2 EL Zucker aufgelöst.
4 EL Öl und 900g Mehl unterkneten....
und den Teig anschliessend, abgedeckt, 30min ruhen lassen.
Dann habe ich 2mal in die Teigschüssel "gegriffen".
Diese Teigkugel erneut geknetet und in 3 Teile geteilt,
diese wurden zu Walzen geschliffen...
die Stränge wurden geflochten,
wobei die Enden etwas zusammengedrückt.
Ein Geflügel-Chilie-Würstchen habe ich in dünne Scheiben geschnitten
und zwischen die geflochtenen Teigstränge geschoben.
... mit verquirltem Eigelb bestrichen und mit
grobem Salz bestreut...
wurden die "Zöpfe", auf dem vorbereiteten Ofenzauberer,
im vorgeheizten 250° Ofen etwa 17min gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen