Sonntag, 29. Januar 2017

(Video) weiches Brot aus dem Bratschlauch * mekane hleb mit Monsieur Cuisine Plus +



Ofenfrisches Brot gehört im Balkan
wohl zu jeder Mahlzeit dazu.
Und so gehöre auch ich zu den eifrigen Brot-Bäckerinnen ;-)
Allerdings war ich immer davon überzeugt,
niemals (!) meinen Teig mit dem Franzosen herzustellen
... weil ich das Gefühl des Knetens einfach sehr mag.
Aber hej, der Monsieur knetet den Teig innerhalb von 1:30min.
Mich hat also die Zeitersparnis und natürlich auch das Ergebnis überzeugt
und es wird mit Sicherheit weitere Brote damit geben!
*
Heute beispielsweise kochte mein Mann gravce na tavce und ich war fürs Brot zuständig:
So habe ich mich für diese Bratschlauch-Brot-Variante entschieden.
*
300ml Wasser
und 1/2 Würfel Hefe
werden in den Mixtopf gegeben.
Bei Einstellung 10s / Stufe 3
wird die Hefe aufgelöst.
*
2 TL Salz
2 EL Olivenöl
500g Mehl
werden in den Mixtopf gegeben.
Bei Einstellung "Kneten"
wird der Teig zu einem klebrigen Teig geknetet.
*
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche,
wird der Teig mit den Händen noc einmal geknetet.
.. und wird dann in eine leicht geölte Schüssel gegeben,
dort ruht der Teigling abgedeckt etwa 1 Stunde.
*
Der Bratschlauch wird leicht geölt.
Der Teigling wird hineingelegt,
aber vorher nach Belieben eingeschnitten.
Die Enden des Bratschlauchs werden verknotet.
*
Das Brot wird in eine Tepsije gelegt
und backt im Backofen bei 200° 40-50min.
*
Nach dem Backen wird das Brot sofort aus dem aufgeblähten Schlauch entfernt.
... und in ein Baumwolltuch gewickelt.
Damit auch die Kruste sehr weich wird,
wird das Brot zusätzlich nich in eine Plastiktüte gelegt.
... nach etwa 20min wird angeschnitten ;-)

Prijatno!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen