Samstag, 28. Januar 2017

(Video) Hausgemachter Joghurt im Varoma mit Monsieur Cuisine Plus +

Joghurt herzustellen,
ist eigentlich mit das Einfachste, was es gibt!
... und schnell und einfach im kleinen Franzosen zubereitet.
*
Da ich keinen Multikocher mehr besitze...
... ich darin aber sehr gerne Joghurt und Schmand hergestellt hatte,
 war eigentlich klar, dass es im Monsieur Cuisine Plus auch gelingen müsste.
Und Yogur natural a la Recetas saludables Monsieur Cuisine
gab mir den entscheidenen Hinweis auf den Varoma! 
1 Liter Frischmilch
70g Zucker
60g Vollmilchpulver
(im Original wird Milchzucker verwendet, aber der schlägt mir auf den Magen ;-) und macht für mich keinen Sinn) 
werden in den Mixtopf gegeben.
Bei Einstellung
50s / Stufe 4
wird alles verrührt.
*
Gleich im Anschluss folgt die Einstellung
4min / 37° / Stufe 2
*
150g Joghurt werden zugegeben.
Und bei Einstellung
1min / Stufe 3
verrührt.
*
Die sehr flüssige "Masse" ist noch wie Milch.
... und wird in 6 kleinen Gläsern verteilt.
*
1 Liter Wasser wird in den Mixtopf gegeben.
Der / Das Varoma wird aufgesetzt,
wobei der Einlegeboden entfernt wird.
Die Gläser werden in den Varoma gestellt. 
Der Varoma-Deckel wird aufgelegt.
*
Bei Einstellung
12min / 100° / Stufe 1
wird der Joghurt erwärmt
... und die Bakterien so richtig aktiviert ;-)
Nach Ablauf der Zeit,
wird das Gerät ausgeschalten 
und der Varoma mit einem Handtuch warm eingewickelt.
Die Restwärme arbeitet also für uns :-)
 Nach etwa 4-6 Stunden hat der Joghurt eine tolle Konsistenz
und wird im Kühlschrank aufbewahrt.
*
Wir rühren gerne Pfirisch-Zucker darunter... suuuper lecker!

2 Kommentare:

  1. Hallo,könnte man auch Kaffeeweiser nehmen,statt Vollmilchpulver?2.Frage:Geht auch Haltbare Milch!
    Danke für Antwort!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maren! Kaffeeweisser würde ich nicht nehme... aber ich lasse morgen das Vollmilchpulver auch mal weg... weil, wenn ich sonst Joghurt herstelle (im Kochtopf), verwende ich nur Milch und etwas Joghurt als Ansatz. Mit fettarme Milch hatte ich wenig Erfolg... allerdings mit Sojamilch und Sojajoghurt gelingt es wieder toll. Viele Grüße, Jana

    AntwortenLöschen