Montag, 19. Dezember 2016

(Video) Joghurt - Herstellung mit Monsieur Cuisine Plus +

Wir lieben Joghurt!
Ich verbrauche etwa 3 bis 5 Kilo Joghurt in der Woche.
Bei vielen Gerichten, in der Balkan-Küche wird Joghurt verwendet.
... ob bei Kuchen, oder Burek und Mantije...
Joghurt ist im ehemaligen Jugoslawien ein Grundnahrungsmittel.
*
Nachdem ich gezeigt habe,
wie ich Joghurt ganz traditionel, im Kochtopf zubereite:
... und auch die Herstellung im Joghurtmaker:
... möchte ich auch die Joghurt-Zubereitung im Monsieur Cuisine Plus
versuchen und euch zeigen.
*
1 Liter Milch wird in den Mixtopf gegossen
und bei Einstellung
25min/90°/Stufe 3 erwärmt.
 Anchliessend wird der Mixtopf für etwa 15-20min aus dem Gerät genommen 
und kühlt langsam auf etwa 37° ab.
Etwa 150g Joghurt werden abgemessen.
In den Behälter, mit dem abgemessenem Joghurt,
werden 1-2 Kellen Milch gegeben und verrührt.
Dieser Joghurt-Ansatz wird in die restliche Milch,
im Mixtopf gegossen.
Bei Eistellung
20min/37°/Stufe 2 
wird alles erwärmt.
Anschliessend wird die Joghurt-Milch-Masse in Gläser gegossen, und verschlossen.
... die Gläser ruhen einige Stunden bei Zimmertemperatur 
und werden dann in den Kühlschrank gestellt.
*
Die Zubereitung gelingt!
Dennoch bevorzuge ich meine altmodische Kochttopf-Variante ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen