Dienstag, 20. Dezember 2016

(Video) Reis kochen im Monsieur Cuisine Plus + Kočanski pirinač

Vor langer, langer Zeit habe ich bereits über 50 Videos und über 70 Rezepte
mit der Küchenmaschine Monsieur Cuisine 
gepostet und hochgeladen.
Ein Beitrag nannte sich:
Es kann nicht alles gelingen - Reis kochen im MC.
Ja, ich gestehe... dass war das einzige mal,
wo mich der MC enttäuschte... 
allerdings bekam der Reis auch nur diese einzige Chance von mir.
*
So habe ich die Reis-Zubereitung nun im Monsieur Cuisine Plus versucht.
Erfolgreich... perfekt!
Wie bei Kartoffeln... gibt es auch grosse Unterschiede beim Reis!
So habe ich dieses Mal den "Guten" verwendet und nicht den,
der für alle Tage ist ;-)
Bapko (mein Schwiegerpapa) fährt alle drei Monate nach Skopije
und bringt unter Anderem,
den besten Reis mit
- da ist sich unsere Familie einig, 
dass Kočanski pirinač der Porsche unter den Reis-Sorten ist.

Das kann aber auch an der Treue zur Heimat liegen ;-)
 Kočan ist eine Stadt, unweit von Skopije / Mazedeonien.
Und da wir die Küche aus dem ehemaligen Jugoslawien lieben,
freue ich mich, wenn ich unsere Familierezepte modern umsetzen kann
... und mit den Produkten von "unten" gelingt es gleich noch mal so gut ;-)
300g Reis werden abgewogen.
Anschliessend in ein Sieb gegeben und unter reichlich fliessendem Wasser gespült.
Nun wird der Reis ins Gärkörbchen gegeben.
Das Gärkörbchen wird in den Mixtopf gesetzt.
... mit 1 TL Salz gewürzt.
Dann wird 1 Liter Wasser angegossen.
Bei Einstellung
20min/100°/Stufe 1
kocht der Reis.
Nach der Hälfte der Kochzeit,
wird das Programm unterbrochen und
der Reis umgerührt.
Anschliessend wird das Programm beendet.

Einfach & perfekt!
Dies war unsere Beilage zur scharfen Ajvar-Suppe.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen