Donnerstag, 7. Januar 2016

(Video) Dreh-dich-Quarkkuchen a la Sylvia Rebischke


Dieser Kuchen war schon sehr lange fällig! 
Und nun frage ich mich: warum habe ich es nicht schon eher getan? 
Das Phänomen des "Drehens" habe ich leider nicht begriffen... aber es klappt! 
- Und das Beste: es schmeckt super lecker! 
Ich danke dir, liebe Sylvia 
(du weisst wofür... und die, die es nicht wissen, aber wissen möchten, 
schauen sich einfach mein hinterlegtes Video an ;-))
Für den Teig werden folgende Zutaten in den Mixtopf gegeben:
150g Mehl
150g Margarine (zimmer-warm)
150g Zucker
3 Eier
2 TL hausgemachter Vanillezucker
1 Pck Backpulver

Bei Einstellung
30s / Stufe 6
wird der Teig verrührt
und vorsichtig in die vorbereitete Tepsije gegeben.
Für die Quark-Masse werden folgende Zutaten in den Mixtopf gegeben:
500g Magerquark
3 Eier
150g Zucker
150g weiche Butter
2 EL frischer Zitronensaft
1 Pck Vanillepudding-Pulver (zum Kochen)

Bei Einstellung
30s / Stufe 6
wird die Quarkmasse verrührt
und vorsichtig in dem Teig verteilt.
Bei 180° backt dieser "Zauberkuchen" etwa 60 Minuten. 
- spannende 60 Minuten!
Denn ich musste das Geschehen beobachten:

 
Langsam schiebt sich der Teig nach oben 
und verdrängt somit die Quark-Masse nach unten!


Der Kuchen wird mit reichlich Puderzucker bestäubt
- und ist wahrhaft: suuuper-lecker!
Das Phänomen des "Drehens" kann ich nicht erklären,
aber es ist faszinierend.
Es ist ja nicht mein erster Quarkkuchen... und die Zutaten sind "normal"
- und dennoch grüble ich bei jedem Bissen... wie geht das?! :-)



Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen