Donnerstag, 12. November 2015

(Video) Großmutters gedeckter Bratapfel-Kuchen * bakin kolac od jabuke

Vor einigen Monaten kam ich bei Großmutter`s Apfelkuchen schon mächtig ins Schwärmen.
hatte ich damals mit einfachen, geriebenen Äpfeln zubereitet
... gebacken auf dem Blech oder Stein im Backrahmen.
Das Ergebnis war sooo lecker!

Und nun ist es wieder so weit,
ich habe sehr viel Arbeit vor mir!
Warum?
Darum ;-) Dies ist ein lieber Gruss von meinem Bapko an uns:
Knapp 50kg Äpfel,
einige Kilo Quitten und Walnüsse,
neue Tepsije-Formen
und Koch- und Backzeitschriften.

Ich habe mir also sehr viel vorgenommen
!!!
 
Für ein paar Stunden, aber am Besten über Nacht,
werden 50g Rosinen in Amaretto eingelegt.
Es wird soviel Amaretto angegossen,
dass die Rosinen knapp bedeckt sind.
 
1 EL Butter und
2 EL Zucker werden in den Mixtopf gegeben.
Bei Stufe 1 / 100° / 3 min
schaumig gerührt. 

Ein paar Äpfel werden verputzt
... geschält und vom Kerngehäuse entfernt
und gewürfelt.
1/2 Zitrone wird ausgepresst.
Der Zitronensaft wird über die Apfelstücke gegossen.
Etwa 500-600g Apfelstücke werden nun mit in den Mixtopf gegeben.
3 min / 100° / Stufe 1

 25g Marzipan-Rohmasse wird in den Mixtopf gebröckelt.
Die Rosinen werden zugegeben,
sowie 250g Gelierzucker 1:2.
7 min / 100° / Stufe 2
und anschliessend
7 s / Stufe 4

Somit ist die Bratapfelmarmelade fertig 
und kann in heiss ausgespülte Gläser abgefüllt werden.
Eigentlich ;-)
 Denn mir dient sie als Füllung für dieses sehr alte Kuchenrezept.
 Für die Kuchenteig-Zubereitung
werden 3 Eier
 und 12 EL Zucker 
in den Mixtopf gegeben und
2 min / Stufe 6
schaumig gerührt.

Nach einander werden folgende Zutaten hinzugegeben:
15 EL Mehl
12 EL Öl
12 EL Milch
1 Pck Backbulver und
1 Pck Vanillezucker
2min / Stufe 4

Die Hälfte des Teiges wird in die gefettete Tepsije gegeben und glatt gestrichen.
Im vorgeheizten 180° Ofen (Ober- Unterhitze) backt dieser Boden 20 Minuten.
Nach der 20 minütigen Backzeit wird die Bratapfel-Marmelade
 auf dem heissen Teigboden gestrichen.
Anschliessend wird der restliche Teig daraufgegeben.
Das Ganze backt nun weitere 20 Minuten.
Der abgekühlte Kuchen wird dick mit Puderzucker bestäubt
 
Das Einfache und Wunderbare ist wieder,
dass wie meist, bei den alten Rezepten,
keine Küchenwaage benötigt wird!
Als Maßeinheit für den Kuchenteig genügt ein Esslöffel!

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen