Dienstag, 27. Oktober 2015

(Video) Ingwer-Knoblauch-Zitrone-Honig für einen Aufguss




   Ingwer (đumbir) gehört zur Familie der Liliengewächse 
und ist für seine Wurzeln bekannt. 
Die Wurzel dient als Gewürz und als Arzneimittel.
Ingwer wird in der Volksmedizin gegen Magenprobleme und Blähungen benutzt, 
um den Körper zu reinigen, 
und um bei Erkältungen den Körper von innen zu wärmen.
Ingwer erweitert die Blutgefäße... er reinigt den Körper und stärkt ihn.
Er regt die Schleimabsonderung an und lindert so Husten und Schmerzen in der Kehle,
seine entzündungshemmenden Eigenschaften unterstreichen diese Wirkung.

Über die fantastische Anwendung und Wirkung von Ingwer 
könnte man gewiss Bücher schreiben.
;-)

Ich liebe die Schärfe, des Ingwers
und die Süsse, unseres Honigs!
- Mein Schwiegerpapa ist Imker, genauso, wie bereits sein Papa.

Aber Vorsicht! - Der Knoblauch ist sehr dominant!
Im Original-Rezept sind 2 Knoblauchzehen pro Esslöffel Honig... 

also pro Tasse... 2 Knoblauchzehen angegeben.
Aber das wollte ich mir und meinen Mitmenschen nicht antun ;-)
Auch wenn Knoblauch bekanntlich sehr gesund ist.
Beim nächsten Mal werde ich es mit nur einer Zehe ansetzen!


Der Ingwer (ca 50g)wird verputzt, 
also geschält und in Scheiben geschnitten.
2 Knoblauchzehen werden ebenfalls verputzt
und in Scheiben geschnitten.
Beides kommt in den Mixtopf und wird bei
Stufe 8 / 10s zerkleinert.
Etwa 100g Honig (von insgesamt 500g benötigtem Honig),
sowie der Saft von 1-2 ausgepressten Zitronen wird
angegossen.
Bei 3,3min / Stufe 1/ 90° 
wird der Honig erwärmt und gerührt.
Anschliessend kühlt der Honig etwa 10 Minuten ab,
bevor der restliche Honig zugegeben wird.
Bei Stufe 4 / 20s wird dieser Honig-Aufguss erneut gerührt
und dann in ein Glas abgefüllt.
Dieses Glas wird trocken und dunkel aufbewahrt.

Es wird empfohlen,
jeden Morgen vor dem Essen, 
1 EL mit heissem, nicht kochendem Wasser aufzugiessen.
Und so geniesse ich meine all-morgentliche Tasse,
dieses Aufgusses!

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.   

2 Kommentare:

  1. mir fehlt die Mengenangabe beim Ingwer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deshalb hatte ich es gezeigt ;-) Man sieht es auf dem Foto und im Video, weil ich daraufhin gewiesen wurde, dass man im Supermarkt zwar wiegen kann, es aber schwer sei, sich die genaue Menge "abzubrechen"... es sind geschält, etwas weniger als 50g.

      Löschen