Mittwoch, 21. Oktober 2015

(Video) Kuchen mit Joghurt * kolac sa jogurtom

Tassenkuchen sind immer sehr einfach
- ohne jeglichen Aufwand... ohne Schnörkel
und dennoch immer lecker!

Ich habe mich heute für diesen Tassenkuchen von domacica entschieden,
weil ich die Rührfunktion, des Monsieur Cuisine, einfach mal erleben wollte ;-)
... okay, und Appettit auf was Süsses zum Kaffee hatte ich auch! 
Diese ThermoKüchenmaschine hat keine intergrierte Waage.
Somit müsste die Zutaten seperat abgewogen werden.
Dieser kaum merkbare "Mehr-Aufwand" entfällt mit den Tassen-Rezepten,
welche im Balkan immernoch sehr beliebt und weit verbreitet sind.

Im Deckel des Monsieur`s ist ein kleiner Messbecher eingelassen.
Da dieser eine Markierung in 25ml-Abschnitten und ein Fassungsvermögen von 100ml hat,
eignet er sich wunderbar!
Als "Masseinheit" wird noch ein Teelöffel und ein Esslöffel benötigt
Hier die benötigeten Zutaten in Monsieur-Cuisine-Messbecher-Einheiten ;-)
Öl, Zucker und die beiden Eier
werden in den Mixbehälter gefüllt. 
Bei Stufe 6 wird 50s gerührt.

Die restlichen Zutaten 
(Joghurt, Salz, Mehl, Backpulver und Vanille-Extrakt)
werden hinzugefügt.
Bei Stufe 5 wird 20s gerührt.

Es entsteht ein einfach und schnell gerührter Kuchenteig.
Besser hätte meine Kitty auch nicht arbeiten können.

Hier die Zutatenliste und Mengenangabe, 
solltest du einen normalen 180-200ml Messbecher bevorzugen:

1 ½ Tassen Mehl
2 Esslöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz  3/4 EL
1 Tasse Zucker
1 Esslöffel geriebene Zitronenschale (darauf verzichte ich, weil ich gegen Citrus allergisch bin)
¾ Tasse Joghurt
½ Tasse Öl
2 große Eier
½ Teelöffel Esslöffel Vanille-Extrakt

 Ich backe meine Kuchen immer in einer Tepsije aus Emaille.
Geschmacklich ändert sich dadurch natürlich nichts ;-)
... ich habe nur einfach keine Springformen daheim.
Und da Tepsije Rahmen und Boden in Einem ist,
ist sie schnell im Einsatz.
Die Form mit mit etwas Öl eingefettet.
Der Teig wird hineingefüllt.

In dem Original-Rezept ist die Backeinstellung wie folgt angegeben:
vorgeheizte 180° / 50 Minuten.

Mein Ofen war aber noch heisser vom Brot backen,
somit benötigte mein Kuchen nur 30 Minuten.

ALSO: nie blind auf Rezepte vertrauen
und lieber zwischendurch die Stäbchenprobe wagen ;-)

Der Kuchen kühlt langsam ab
und wird mit reichlich Puderzucker bestäubt serviert.

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen