Mittwoch, 14. Oktober 2015

Kasim - das Bier-Brot * pivo-hleb

  Dieses Brot habe ich schon viele, viele Monate auf meiner unbedingt-nachbacken-Liste.
Im OriginalRezept bei domacica wurde es als hljeb bez mijesenja (=Brot ohne Kneten) angepriesen.
Soviel Kraft hatte mein Kochlöffel, bzw mein Arm samt Kochlöffel nicht.
Per Hand habe ich einen wunderbar-geschmeidigen Teig geknetet.
Ausschlaggebend war für mich heute Morgen,
dass die Batterie meiner Küchenwaage auf dem letzten Loch pfiff...
so bin ich dankbar, dass ich viele Tassen-Rezepte angesammelt habe.
Denn der Messbecher tut es auch!
Als Masseinheit dient ein 200ml-Messbecher.
 Insgesamt werden folgende Zutaten benötigt:
 ½ Würfel frische Hefe
 4 ½ Tassen Mehl
 ½ Tasse lauwarmes Wasser 
300ml Bier 
1 ½ TL Salz
 1 Esslöffel Polenta zum Ausstreuen der Form
Die Hefe wird in das lauwarme Wasser gebröckelt;
1/2 Becher Mehl wird untergerührt.
Dieser Hefeansatz ruht etwa 10 Minuten
... so wird die Hefe aktiviert.  
In einer grossen Schüssel werden alle Zutaten, auch der Hefe-Ansatz vermengt
und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig geknetet.
Dieser Teig ruht etwa 40 Minuten, abgedeckt.
    Anschliessend wird der Teig, 
auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Laib geformt.
   
Die vorbereitete Form wird mit dem Maismehl ausgestreut.
Der Teigling wird in die Form gelegt.
... und ruht für weitere 30 Minten.
Das Brot backt bei vorgeheizten 220° etwa 60 Minuten.
Die Klopfprobe gibt wie immer Gewissheit.

Eingewickelt in ein Baumwolltuch,
kühlt dieses Bierbrot langsam ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen