Montag, 16. Mai 2016

(Video) Hausgemachter Joghurt / Trink-Joghurt * domaći jogurt

Das tägliche Glas Trink-Joghurt
gehört bei uns einfach dazu!
Der Joghurt in Serbien wird in solchen Flaschen verkauft
und ist viel flüssiger, als der in Deutschland angebotene Joghurt.
Ich liebe ihn!!

Und als mein Mann vor ein paar Tagen aus der Heimat zurück kam,
brachte er mir auch ein paar Flaschen Joghurt mit (ja, er kann ein Schatz sein!)
;-)

So habe ich diesen Trink-Joghurt auch gleich als neuen Joghurt-Starter verwendet. 

1 Liter Milch (eigentlich nimmt man Frisch-Milch, aber durch die Feiertage, war diese bereits aufgebraucht und ich habe ausnahmsweise auf H-Milch zurück-gegriffen) 
wird in einem Milchtopf stark erhitzt.
Ca 8min sollte die Milch 90° erhitzt sein.
Dann wird der Topf von der Kochstelle genommen
und die Milch kühlt langsam auf 40° ab.
*
Etwa 200ml Joghurt werden in eine grössere Schüssel gegeben.
2 Kellen der 40°-warmen Milch werden zugegeben und vorsichtig verrührt.
*
Die Angerührte Joghurt-Masse wird zu der Milch gegeben und verrührt.
*
Dieser Joghurt-Ansatz wird nun in einen geeigneten Behälter mit Deckel umgefüllt,
das kann also ein Glasbehälter sein, Schraubgläser oder ein ausgedienter Kunststoffbehälter.
*
Dieser gefüllte Behälter kommt nun für etwa 3min in den 150° Backofen
... und anschliessend für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank.

Ich setze den Joghurt meist am Abend an,
so ruht er über Nacht im Kühlschrank.

Dieser neue Joghurt kann beim nächsten Mal wieder als Anstatz bzw Starter dienen ;-)
Normalerweise verwendet man frische Milch und frischen Joghurt
- aber... wie man sieht, es klappt auch mit behandelter Milch ;-)

Die Soja-Joghurt-Herstellung im Multikocher habe ich bereits hier hinterlegt.
 Die Saure Sahne-Herstellung im Multikocher habe ich bereits hier hinterlegt.
Die Joghurt-Herstellung im Multikocher habe ich bereits hier hinterlegt.
 Die Mascarpone-Herstellung im Multikocher habe ich bereits hier hinterlegt.

*

 
Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen