Freitag, 20. Mai 2016

(Video) Hausbrot No.2 a la Hatidža * Kruh a la Hatidža

Ich lerne noch soooo viel dazu!
Jetzt, kurz bevor der Fastenmonat Ramadan beginnt,
habe ich das Gefühl, die Koch- und Backfeen sind noch mehr Rezepte-Austausch-freudiger ;-)

Dies ist nun das 2. Hausbrot a la Hatidža.
Die Zubereitung ist wieder sehr einfach
und die Küchenwaage bleibt im Schrank,
denn als Maßeinheit dient wieder ein Messbecher, 
welcher bis zur 250ml-Markierung gefüllt wird.

Mein Mann liebt dieses Brot sehr,
weil nicht nur Weizenmehl, sondern auch Roggen- und Dinkelmehl verwendet wird.
Folgende Zutaten werden benötigt:

2 Becher warmes Wasser 
1/2 Würfel frische Hefe (oder 1Pck Trockenhefe)
1 TL Salz
1 TL Zucker 
1 Becher Weizenmehl 
3 Becher Dinkelmehl
2 Becher Roggenmehl 

 Aus den angegebenen Zutaten wird ein leicht-klebriger Teig geknetet.
Ich knete meine Brot-Teige mit den Händen.

Abgedeckt, ruht dieser Teig 1-2 Stunden.

Der Teig hat sich etwa verdoppelt
und wird dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche gefalten.
Dabei sollte nicht zuviel Mehl zugegeben werden,
sondern nur so viel,
dass es sich angenehm arbeiten lässt.
Der Teigling wird in eine, mit Backpapier ausgelegte Kastenform gelegt.
Und ruht abgedeckt, wieder etwa 1-2 Stunden.

Und wird bei O/U-Hitze, bei 180° etwa 50min gebacken.
In ein Baumwolltuch gewickelt,
kühlt das Brot langsam ab.

  

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen