Dienstag, 9. Februar 2016

(Video) Amina`s Vollkornbrot * integralni hljeb

 
Amina schwärmte bereits im letzten Frühjahr,
für ihr Vollkornbrot.
Sie sagte, dieses Vollkornbrot sei viel schmackhafter als eines der gekauften Brote
und es bleibe länger frisch und lecker.
- und ja! Sie hat natürlich recht! 
 Und dennoch habe ich dieses Brot sehr lange warten lassen!
Ich gestehe, dass ich mich recht schwer tu`,
mit Vollkorn-Teigen.
Die Griffigkeit ist anders.
Dieser Teig beispielsweise ist sehr klebrig
und die Versuchung ist gross, mehr Mehl unterzukneten.
Aber ich habe mich ganz genau an Amina`s Anweisung gehalten
- und bin sehr stolz auf dieses (mein aller-erstes!) Vollkornbrot.  
Wir benötigen folgende Zutaten:
250g Roggen-Vollkorn-Mehl
150g Dinkel-Vollkorn-Mehl
500ml warmes Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe
500ml warmes Wasser werden in eine kleine Schüssel gegossen.
Die Hefe wird hinein gebröckelt.
1 TL Zucker und 3-4 Löffel Mehl werden untergerührt.
Der Hefeansatz ruht etwa 10min,
bis die Hefe aktiviert ist und beginnt zu steigen und Blässchen zu schlagen.
Die beiden Mehl-Sorten werden in eine grosse Schüssel gegeben.
Alle weiteren Zutaten, auch der Hefe-Ansatz werden zugegeben.
Der Teig wird mit den Händen geknetet.
 
Es entsteht ein sehr klebriger Teig,
welcher abgedeckt etwa 40 Minuten ruht,
bis er sich verdoppelt hat.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit bemehlten Händen,
wird der Teig in Form gebracht
bzw. gefalten
und wird dann in die vorbereitete Form gelegt.
Mit dem Messer wird der Teigling eingeschnitten.


Die Klopf-Probe gibt wie immer Gewissheit!
Das Brot sollte beim Klopfen auf der Unterseite, hohl klingen

In ein Baumwolltuch gewickelt,
kühlt das Vollkornbrot langsam ab.

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen