Sonntag, 30. August 2015

(Video) Burek / Pita mit Fertig-Yufka


Mein Urlaub ist nun auch zu ende.
3 Wochen bei meiner Familie vergehen leider immer viel zu schnell.
In Berlin haben wir dezeit ähnliche Temperaturen (ein bisschen heisser ist es "unten" zwar schon)
aber dennoch mochte ich heute nicht lange in der Küche stehen,
um das Essen vorzubereiten.
So habe ich mich heute für diesen schnellen Burek entschieden.
Dieser Burek ist deshalb "schnell",
weil ich heute den Teig nicht selber vorbereite und über den "Sofra" ziehe,
sondern ich habe mich für gekühlten, fertigen Yufka,
aus einem türkischen Supermarkt entschieden.
Wie man Teig für Mantije / Burek selber zubereitet und
zieht, habe ich hier gezeigt.

Der Lieblingsmann darf noch 2 Wochen in der Heimat verweilen.
Und so tröste ich mich heute mit sehr schnellem Burek, aus Fertig-Yufka!
Die Zubereitung ist wieder sehr einfach.
Und die Zutaten hat man meist eh im Haus 
(bis auf den gekühlten Yufka, den es zB im türkischen Supermarkt zu kaufen gibt).
Allerdings ist Yufka nicht gleich Yufka.
Im Video zeige ich euch den Teig, den ich tatsächlich verwendet habe,
der ist a bissl robuster und reist nicht so schnell.
Der Yufka, auf diesem Foto ist sehr dünn.
Diesen Yufka verwende ich für Gibanica
... wo es keine Rolle spielt, ob das sehr dünne Teigblatt reisst,
da es eh geknüllt wird ;-)
1-2 Zwiebeln werden geschält und klein gewürfelt.

Etwas Öl wird in einem Topf erhitzt,
darin werden die Zwiebeln glasig gedünstet.
Anschliessend werden 500g gemischtes Gehacktes vom Lamm und vom Rind
mit angebraten und mit je 1-2 TL, 
Paprika, Pfeffer und Salz gewürzt.
Diese Fleischmasse kühlt nun ab.
In einer kleinen Schüssel, werden mit Hilfe eines Schneebesen,
EL Öl, 1 Ei, 3 EL Joghurt und 100ml kaltes Wasser verrührt.
Auf der Arbeitsplatte wird ein Yufka-Blatt ausgebreitet
und mit dieser Joghurt-Öl-Masse,
mit Hilfe eines Pinsel bestrichen.
Strangförmig wird die Fleisch-Füllung darauf verteilt.
 
Und das Yufka-Blatt wird zusammengerollt.
Und in die geölte Tpsije, schnecken-förmig-gerollt, gelegt.
So wird mit weiteren Yufka-Blättern verfahren,
bis die Fleischmasse verbraucht ist.
In einer kleinen Schüssel wird nun 1 Ei und 2 EL Joghurt,
mit Hilfe eines Schneebesen verrührt.
Damit wird der schnecken-förmig gerollte Teig grosszügig 
mit eonem Pinsel bestrichen.

Im vorgeheizten 200° Ofen,
backt dieser Burek etwa 30-35 Minuten,
wir er goldbraun gebacken ist.
Auch für diesen Burek kann man die leckeren Füllungen verwenden,
welche ich in meinem Burek-Mantije-Rezept aufgeführt habe:
Kartoffel-Füllung,
Spinat-Käse-Füllung
und
Kürbis-Füllung.

Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen unten-stehenden Link.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen