Freitag, 28. August 2015

(Video) Kartoffeln und Paprika - Beilage zum Grillen

Zum Grillen oder zum Lamm-am-Spieß
gehören auch Beilagen!
Es muss nichts Aufwändiges sein;
denn das Einfache ist oft das Beste! 
Der eigene Gemüseanbau ist im Balkan selbstverständlich.
Auf jedem, fast noch so kleinem Stück Land, wird  angebaut.
Ich liebe den Geruch von Tomaten und Paprika
(- die super-leckeren Äpfel erwähne ich später! ;-))
Die Paprika wird entweder mit dem Daumen eingedrückt
oder mit einem kleinen Messer wird ein kleines Loch hinein geschnitten.
In diese "Öffnung" wird etwas Salz gegeben
und die Paprika wird großzügig mit Öl bespränkelt.
Und backt, in einer Tepsije oder auf einem Belch,
bis sich die Haut schwarz färbt
- so kann man die Haut anschliessend sehr leicht mit den Fingern abziehen.
Ich liebe diese alten Steinöfen!
Ich mag diese Wärme und wenn das Holz im Ofen knistert!
Auf der "Herdplatte" kann die Paprika geröstet werden...
... einfach die Paprika darauf legen und warten, bis sich die haut wieder schwarz färbt.
- das geht natürlich nur auf dem Steinofen und nicht auf dem Ceranfeld ;-)
  Die geschälten Kartoffeln werden geviertelt,
nach Belieben mit Zwiebeln, Paprika und Vegeta gewürzt
und wieder mit reichlich Öl beschränkelt.
In die Tepsije gefüllt, backen sie im Ofen.
... und wieder geht ein wunderschöner Tag zu ende...
In dem nachstehendem Video habe ich nur die Beilagen-Zubereitung dokumentiert.
Das komplette "Lamm-am-Spieß"-Video
folgt als 100-Abo-Special
:-)
Ja, ich habe die Hundert-Abo-Marke bei YouTube fast geknackt!


Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen