Freitag, 28. August 2015

(Video) KLJUKUŠA - Reibekuchen aus dem Ofen


 Frische Luft macht hungrig!
Und gutes Essen macht auch Appetit auf mehr ;-)
Dies ist wieder ein einfaches und günstiges Essen bzw eine Zwischenmahlzeit.
Ich liebe "unten" unsere Steinöfen, aber sie sind mir oft nicht ganz geheuer,
bei allem, was mit "Feuer" zu tun hat, bin ich sehr vorsichtig.
Es ist nun oft nicht einfach, alles genauso umzusetzen,
wie ich es aus dem Balkan her kenne.
Oft versuche ich, die Masseinheiten der Tassen in Gramm oder Milliliter umzurechnen.
Dabei ist das fast unwichtig! - es kommt darauf an, dass es der selbe Becher ist.
Aber bei der Temperatureinstellung im Backofen wird es schon schwieriger.
Die erreichbare Hitze ist anders.
So brauchen diese KLJUKUŠA im Steinofen 30-45 Minuten.
Zurück in Berlin, schmurgelte mein Blech etwas über eine Stunde,
bis es goldbraun und knusprig war.

 KLJUKUŠA wird mit Joghurt, Sauerrahm und Salat serviert.
Senad berichtete, dass auch geriebene Zwiebel oder auch kleine Stücke von geräuchertem Fleisch oder geräucherte Wurst untergeknetet werden können.
Aber er bevorzugt die einfache Fariante... ganz "solo", wie er meint. 
2 kg geschälte Kartoffeln, werden auf eoner Reibe geraspelt.

2 Kilo geraspelte Kartoffeln werden kurz mit Hilfe eines grossen Siebes
 von der Stärke befreit und unter kaltem Wasser gespült.
Anschliessend werden 150g Mehl,
150ml Öl und 1 Esslöffel Vegeta untergeknetet-

Der Backofen wird auf 250° C vorgeheizt.
Die grosse Tepsije wird gefettet und kommt zum Aufwärmen ebenfalls in den vorgeheizten Ofen.
Nach ein paar Minuten wird die Tepsije herausgeholt.
Die Kartoffelmasse wird gleichmäßig in der Form verteilt und glatt gestrichen.
KLJUKUŠA backen nun für ungefähr eine halbe Stunde, bei unterstem Blech-Einschub.
Nach 30 Minuten wird die Form auf mittlere Schiene geschoben und backt dort bis sie goldbraun ist.
Die Tepsije wird noch einmal aus dem Ofen geholt und kleine Butterflocken werden darauf verteilt.
KLJUKUŠA wird zurück in den Ofen geschoben,
bis die Butterflocken komplett geschmolzen sind
und das KLJUKUŠA goldbraun durchgebrutzelt ist.
Es wird empfohlen die ganze Zeit eine Temperatur von 250 ° C beizubehalten.
Ich gestehe, dass ich zwischenzeitlich auf 220° runtergeschalten habe.
- einfach aus Gewohnheit ;-)
Kljukuša ist sehr dünn am Schmackhaftesten,
deshalb wird gerne das grosse Tepsije-Blech verwendet.
 Guten Appetit! * Dobar tek!

Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen