Samstag, 16. April 2016

(Video) Französische Kartoffeln * Francuski krompir


Meine beiden Männer lieben es!
- ja, ich natürlich auch! :-)

Warum es sich "francuski" nennt, kann ich leider nicht beantworten,
es erinnert mich nicht, an die französische Küche.

Dieses Gericht ist wieder kostengünstig,
einfach in der Zubereitung und super-lecker!!

Folgende Zutaten werden benötigt:
1kg Kartoffeln
1-2 Stangen Porree
4 hart-gekochte Eier
Salz, nach Belieben
3 Eier
500g Joghurt (+ nach Belieben etwas Milch)
geriebener Käse

Der Porree wird verputzt und in Ringe und Streifen geschnitten,
anschliessend gründlich waschen. 
Der Porree wird in etwas Öl, in einer Pfanne gedünstet
und in der vorbereiteten Tepsija ausgebreitet.

Die Kartoffeln werden rings-um einmal eingeschnitten und dann gekocht.
Wenn die Kartoffeln gar sind, werden sie abgegossen und kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt;
so lässt sich an der Einschnittstelle die Kartoffelschale sehr leicht wegschieben und entfernen.

Die Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten. 
Und die Hälfte, der Kartoffelscheiben wird auf dem Porree verteilt.

Darauf werden Eier-Scheiben gelegt.
Nach Belieben kommt nun eine Lage Sucuk oder Chili-Würstchen.
Als Abschluss kommt eine Lage Kartoffel-Scheiben.

In einer Schüssel werden mit dem Schneebesen nun
3 Eier und etwa 500g Joghurt verrührt.
Der Joghurt im Balkan ist oft flüssiger, als der in Deutschland angebotene,
so kann der angerührte Joghurt noch etwas mit Milch verdünnt werden.

Die Joghurt-Masse wird über die Kartoffel gegossen.
Die Kartoffeln backen bei 200° etwa 30min.
Die Tepsija wird aus dem Ofen genommen und reichlich geriebener Käse wird darüber verteilt.
Die Kartoffeln backen nun weitere 10 Minuten.

Dazu gibt es ofenfrisches Brot.

Prijetno!
Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

3 Kommentare:

  1. sehr sehr lecker Jana.... könnt ich jetzt ne Portion vertragen :D Danke für das tolle Rezept und deine gute Videoanleitung :D
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Das hab ich schon sooo lange gesucht :) habs aus der Erinnerung versucht nachzumachen, war aber nie der gleiche geschmack;) (hatte es das letzte mal als Kind gegessen)
    Jetzt weis ich wie es richtig gemacht wird!
    vielen lieben dank dafür lg Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina! Ich lese dich jetzt erst, verzeih! Ja, wir lieben es auch sehr... und es gibt nicht viele Gerichte, wo ich Porree mag, aber hier darf es ruhig ein bissl mehr sein ;-) Ganz liebe Grüße, Jana

      Löschen