Freitag, 22. Juli 2016

(Video) Frischkäse aus hausgemachtem Joghurt

Mein Mann sagt, der beste Käse kommt aus Sandzak!
- und recht hat er!
Und die Oma sagte immer,
wer viel Käse ißt, wird schlau
*räusper*... ich hoffe, sie hatte nicht ganz Unrecht ;-)

Unten, bei meiner Familie, bereitet jeder Haushalt seinen eigenen Käse zu.
...die verschiedenen Käse werde ich in den kommenden Wochen zeigen...
Hier, in der Berliner Grossstadt, greife ich also auf gekaufte Milch... 
der dann hausgemachter Joghurt wird, zurück
und bereite Frischkäse daheim zu.
Die Frischkäse-Herstellung ist wieder sehr einfach
... wahrscheinlich
einfacher, als gedacht.


Benötigt wird 1 Kilo Joghurt und 1 TL Salz.
Beides wird miteinander verrührt.

In eine grosse Schüssel wird ein Sieb gestellt, 
welches mit einem Passiertuch / Baumwolltuch
ausgelegt wird.
Die Joghurt-Masse wird hinein gegossen 
und das Tuch zusammengedreht.
So dass schon ein Teil der Molke getrennt wird.

Die Schüssel wird für mind. 24 Stunden in den Kühlschrang gestellt,
wo die Molke weiter abtropfen kann.
...
übrig bleibt der Frischkäse.

Der Käse kann sehr handlich und einfach in kleinere Kugeln gerollt werden.
Diese wälze ich gerne in Blattpaprika-Chili und wie hier im Beispiel,
in Petersilie.


 
Der Aufwand, um solchen Frischkäse herzustellen,
ist wirklich gering.
Das Preis-Leistung-Verhältnis ist in Ordnung
und der Geschmack
... ist einfach lecker!

Mir war und ist es auch wichtig,
meinem Sohn zu zeigen,
wie etwas hergestellt wird... 
auf natürliche und einfache Weise.
 
Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen