Mittwoch, 22. Juni 2016

(Video) Pfannenbrot * Lavash a la Aynur "Meine Rezepte"


Bei leckeren Broten bin ich besonders nach-back-freudig! 
Dieses Pfannenbrot kann wie ein Wrap gefüllt und gerollt werden,
aber dazu komme ich gar nicht, 
weil mir meine Männer das Brot bereits aus der Pfanne holen
... denn warm, ohne alles...
ist es auch super-super-lecker!
  
Die benötigten Zutaten....
wobei ein Messbecher wieder als Maßeinheit genügt,
welcher pro benötigten Becher bis zur 200ml-Markierung gefüllt wird.

3 Becher Mehl
1 Becher warmes Wasser
2 TL Trocken-Hefe
1 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Mehl, die Trocken-Hefe und der Zucker werden in das warme Wasser gerührt.
Dieser Hefe-Ansatz ruht anschliessend etwa 10min.

Die aktivierte Hefe wird zu dem Mehl gegossen und das Salz wird zugegeben.

Mit den Händen wird ein geschmeidiger Teig geknetet,
dieser ruht abgedeckt etwa 30min.

Aus dem Teig werden 12-13 Teiglinge abgeteilt,
die auf einer bemehlten Arbeitsfläche Frühstücksteller-gross ausgerollt werden.
 

In der nicht gefetteten Partypfanne
werden die Pfannenbrote
unter mehrmaligem Wenden, bei sehr hoher Hitze,
schnell und einfach gebraten / gebacken.

Dabei blähen sich die Brote auf
und fallen wieder zusammen.

Unter einem Baumwolltuch kühlen die Pfannenbrote langsam ab.

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Das Rezept habe ich von der lieben Aynur, von "Meine Rezepte";
und hier ist ihr Lavash-Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen