Sonntag, 5. Juni 2016

(Video) Bauern-Brot * SELJAČKI HLEB


Mubarek Ramazan Serif svima vama od srca
Mubarek Ramazan Serif uch allen aus dem Herzen
****************************
Da ich gefragt wurde,
welche Vorbereitungen ich für Iftar treffe,
zeige ich nach und nach eine kleine Auswahl,
was ich zum Fastenbrechen anbiete.
***
Meistens gibt es eine kleine Suppe, Salat und Brot.
Im Anschluss etwas Obst und Milch mit Datteln.
Das war`s eigentlich auch schon.
Ramazan ist Verzicht und kein wirkliches Fest  
- aber eine sehr besinnliche Zeit.
 Dieses Brot ist wunderbar soft!
Ich mag wieder,
dass die Küchenmaschine bzw das Rührgerät nicht benötigt wird!
- ein Holzlöffel genügt!

Folgende Zutaten werden benötigt:
30g frische Hefe
300ml warmes Wasser
350g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Salz
50ml Öl
 
Die frische Hefe,
wird unter Zugabe von dem Zucker und etwa 3 EL Mehl,
in das warme Wasser gerührt.
Der Hefe-Ansatz ruht etwa 10min.

 Anschliessend wird der Hefe-Ansatz zu dem Mehl gegeben.
Das Salz wird zugefügt.
Alle Zutaten werden mit Hilfe eines Holzlöffels kräftig verrührt.
Es entsteht ein klebriger, kompakter Teig.
Dieser Teig ruht abgedeckt etwa 30min.

Die mittlere Tepsija-Grösse wird gefettet und mit Mehl bestäubt.
*
Der Teig wird erneut mit Mehl bestäubt und mit dem Holzlöffel verrührt.
Anschliessend wird der Teig in die Tepsija gegeben und leicht gedrückt.
Abgedeckt ruht der Teig etwa 10min.
Und backt bei 200° etwa 25-30min.
*
In ein Baumwolltuch gewickelt kühlt das Brot langsam ab.

Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen