Montag, 13. Juni 2016

(Video) Puten-Kochschinken-Rolle mit Ajvar-Schafkäse-Füllung / Schinkenfee

Ich weiss, an der Optik muss ich noch arbeiten.
Aber wie heisst es so schön:
selbstgemacht, darf auch wie selbstgemacht aussehen ;-)
 
Und geschmacklich bin ich auch bei meinem 2.Schinkenfee-Einsatz
sehr positiv überrascht!

Auch wenn ich hier, bei der Füllung das scharfe Ajvar verwendet habe,
so werde ich beim nächsten mal,
bei diesem "Rezept" auch noch getrocknetes Chili unter die Füllung mengen.

Ich hatte ein Kilo Putenfleisch
... und von der Menge her, war es so viel,
dass ich befürchtete,
der Deckel würde nicht schliessen ;-)
Aber nach erfolgreicher Prozedur,
war ich wieder erstaunt, wieviel Fett und Wasser abgegossen werden kann,
und was für ein herrlicher, magerer Kochschinken übrig bleibt!
  
Das Putenfleisch hatte ich mir aufschneiden lassen.
Und mit einer Paste aus Ajvar und Schafkäse bestrichen.

Diese Fleischrolle wurde in die Schinkenfee gegeben.
 Die Schinkenfee wird mit Feder-Deckel und Deckel verschlossen.

Der Topf der Schinkenfee wird in einen Wassertopf gestellt.
Es wird soviel Wasser angegossen,
dass der Schinkenfee-Inhalt mit dem Wasser auf einer Höhe ist.

Dank des beiliegendem Thermometers,
ist die Temperatur-Kontrolle sehr einfach.

Das Ganze köchelt bei 80-90° etwa 90-120min.

Anschliessend kühlt die Schinkenfee auf Zimmertemperatur ab
und kühlt am Besten über Nacht, im Kühlschrank.

Dann wird der Topf kurz unter heisses Wasser gehalten,
so lässt sich der Schinken leichter entnehmen.
Das überschüssige Fett und Wasser sammelt sich auf dem Deckel mit der Feder 
und wird einfach abgegossen.

 
Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen