Donnerstag, 18. Juni 2015

(Video) Oma`s Apfelkuchen / Part 2 * Bakin Kolac od Jabuke


 Es gibt Schlagwörter,
die mein süsses Kuchenherz höher schlagen lassen ;-)
"Apfel!" - das ist zum Beispiel eines dieser Zauberwörter,
bei denen ich oft schon weiss,
dass ich es unbedingt nachbacken möchte und werde :-)
Ich bin überrascht, 
wieviele alte Familienrezepte doch durch unseren Familien- und Freundeskreis "schwirren"
... und ich bin sehr dankbar, 
wieviele mich auch an ihrer Geschichte und Tradition teilhaben lassen!
Puno hvala * vielen Dank!
250g weiche Butter, werden mit 250g Zucker und 4-5 Eier
mit dem Schneebesen 
schaumig gerührt.
Nach und nach werden 1 Päckchen Backpuler und
30 EL Mehl untergerührt... das klappt wunderbar mit dem Schneebesen,
man kann also auch gut mal auf das Rührgerät verzichten. ;-)
Sollte der Teig zu zäh-flüssig sein, kann man gerne einen Schluck Milch unterrühren.

4-5 Äpfel werden geschält und geviertelt und mehrfach eingeschnitten.


Mit Hilfe eines Spatel lässt sich der Teig einfach
in die vorbereitete Tepsije-Form füllen und verteilen.
Die Apfelstücke werden darauf verteilt und leicht angedrückt.
Der Kuchen backt nun im vorgeheizten 200° Ofen etwa 20 Minuten.
Danach wird die Teperatur auf 150° reduziert, so backt der Kuchen weitere 15 Minuten.

In einem kleinen Topf werden 3 EL Milch und 5 EL Aprikosten-Marmelade,
unter ständigem Rühren, mit dem Schneebesen, verrührt,
bis sich die Marmelade verflüssigt und mit der Milch zu einem Guss vereint.

Dieser Guss wird mit Hilfe des Spatel auf dem Kuchen verteilt.
Für etwa 5 weitere Minuten backt der Kuchen nun bei 150° zu ende.
Die Stäbchenprobe gibt wie immer Gewissheit ;-)

Nach dem Abkühlen kann der Kuchen angeschnitten und serviert werden.


Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,
über diesenLink.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen