Donnerstag, 17. September 2015

Paprikaš mit Nudelteig-Einlage im Multikocher "Rosi"

Es wird Herbst!
... so beginnt für mich gaaanz langsam die Suppen oder Eintopf-Zeit :-)
Meine "Rosi" habe ich aus dem Schrank geholt und entstaubt;
in ihr bereite ich die Eintöpfe am Liebsten zu,
weil es sehr einfach und zuverlässig ist
und zeit-sparender als im Kochtopf!
Die voreingestellte Zeit für Suppen passt genau :-)
 Paprikaš ist wieder ein Gericht, in welchem das Gemüse zum Einsatz kommt,
welches gerade Saison hat!
Wer keine eigene Ernte hat, kann die regionalen Bauern auf den Wochenmärkten unterstützen.
Ich bin immer überrascht und erschrocken,
wenn ich im Supermarkt bin,
woher das Gemüse oft importiert wird :-(
Jede Familie hat für Paprikaš wieder ein eigenes Rezept, 
eigene Vorlieben und verschiedene Mengenangaben.
Aber alle sind sich einig:
Jeder liebt es, weil es wirklich eine schnelle und einfache Mahlzeit ist. 
Etwas Öl wird im Keramik-Ersatztopf des Multikochers, bei Einstellung "Fry" erhitzt.Darin werden bei geöffnetem Deckel,
1 große, gewürfelte Zwiebel,
 4-5 gewürfelte Kartoffeln,
 etwas Wurst oder Sucuk,
4 in Ringe geschnittene Paprika angebraten.
Nachdem alle Zutaten im Topf sind,
wird der Deckel, geschlossen und das "Fry"-Programm arbeitet bis zum Signalton durch.
Anschliessend werden 100ml Wasser angegossen,
 1 Lorbeerblatt und 1 TL Vegeta angerührt.
Es wird zum "Soup"-Programm gewechselt.
Im Laufe des Programms wird mehrmals umgerührt.
... insgesamt werden ca. 700ml Wasser angegossen
und kräftig mit  1 TL Paprikapulver und Pfeffer abgeschmeckt.
Für die "Einlage" werden
3 Eier, 4 EL Mehl und etwas Salz mit dem Schneebesen verrührt.

 Mit einem Löffel lässt man nach und nach die "Einlage" sanft in die Suppe gleiten.
Durch das Ei, stockt es. 
Für ein paar Minuten köchelt es weiter.
   
 Dazu gibt es ofenfrisches Brot. 

 Pleasant !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen