Montag, 4. Dezember 2017

(Video) Basic * Vanille-Zauber a la IKORs mit Prep & Cook /Frau Prepinovic kocht


Vanillezauber a la IKORs



Die gute Nachricht zuerst:
es gelingt, ist köstlich und ergiebig!

Nun die schlechte Nachricht:
Das Ultrablade macht erst Sinn,
wenn etwa 200 oder 250g Zucker verwendet werden,
vorher greift es nicht richtig.

Ich habe mehrere Impulse-Durchgänge benötigt,
um die Vanilleschoten und den Zucker zu zermahlen.

Beim nächsten Mal werde ich meine Kaffeemühle die Vorarbeit leisten lassen.



15g Vanilleschoten, in groben Stücken
120g brauner Rohrzucker
werden mit Hilfe des Ultrablade zermahlen.
Meine verwendete Menge war zu gering...
es sollte schon die doppelte Menge verwendet werden, 
um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Das Ultrablade wird durch das Misch-und Rührmesser ersetzt.
60g Wasser werden angegossen
und bei manuelle Einstellung
8min / 50° / Stufe 3 erwärmt und verrührt.

Im Anschluss kann unter Einsatz der Ultrablade noch einmal nach pürriert / gemixt werden.

Das Vanillekonzentrat ist in meinem Versuch leicht stückig.
Aber die Stückchen sind klein und weich,
so dass ich es ohne Sorge für Getränke, Dessert und Gebäck verwenden kann.

Im Kühlschrank dickt dieser Vanillezauber noch etwas nach und ist nach ein paar Tagen Sirup-ähnlich.
Ich verwende jeweils 0,5-1 TL davon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen