Mittwoch, 6. Mai 2015

(Video) Vollkornbrot mit Karotten * Integralni kruh od mrkve


Und als ich die Zutaten sah,
musste ich sehr schmunzeln
... weil ich eher der Bitte-noch-ein-Stück-Kuchen-Typ bin,
der zwar täglich mit frischem Gemüse kocht,
aber die Saucen sehr gerne mit Sahne verfeinert ;-)

Lecker und gesund!
- das ist also kein Widerspruch!
 1/2 Würfel frische Hefe wird in 100ml warmen Wasser aufgelöst.
300g Vollkornmehl (ich habe mich heute für Dinkel-Vollkornmehl entschieden),
1 TL Honig und
2 TL Saatmischung (oder nur Leinsamen) und 1/2 TL Salz verkneten.
Dabei noch etwa 60ml Wasser angiessen.
Diesen Ansatz etwa 90min ruhen lassen.
*
3-4 Karotten verputzen und reiben.
Dies ergab etwa 200g!
Die geriebenen Karotten und nach Belieben 2 TL fein gehackten Dill
unter den Teig kneten.
Dieser klebrig-feuchte Teig wird in die vorbereitete Kastenform gegeben.
Abgedeckt, ruht der Teig weitere 40 Minuten. 
Im vorgeheizten 200° Ofen backt das Brot etwa 45 Minuten.
Nach dem Backen ruht das Brot noch etwa 10 Minuten in der Form.
Anschliessend wird es vorsichtig aus der Form gekippt
und kühlt, in ein Baumwolltuch gewickelt, langsam auf dem Kuchengitter aus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen