Samstag, 30. Mai 2015

(Video) Pflaumenkuchen von Oma-Anka * Kolac od Bakin-Anka

 Ich liebe Familienrezepte!
Ich liebe die Geschichten, die dahinterstecken.
Ich liebe es, wenn Jemand berichtet, wie Gerüche und Geschmäcker
liebevolle Erinnerungen wiedererwecken!
So bin ich sehr dankbar, dass die liebe Anka
in einem alten Notizbuch ihrer Großmutter Anki (*1899) dieses hand-geschriebene,
schnelle und köstliche Rezept fand.
Und wie so oft, bei diesen alten Rezepten,
bleibt die Küchenwaage im Schrank
und ein Messbecher dient als Maßeinheit.
    5 Eier werden getrennt.
Die 5 Eiweiss werden mit 200ml Zucker schaumig geschlagen.
Und wieder bin ich dankbar, über den Fortschritt in der Küche...
 ohne Küchengerät, nur mit Hilfe eines Holzlöffels, wäre ich sicher am Verzeifeln,
das Eiweiss schaumig zu schlagen.
Nach und nach werden alle weiteren Zutaten untergerührt.
    150ml Öl, 150ml Saure Sahne,
    
150ml Mehl, 150ml Maismehl, 1/2 Tasse Semmelbrösel und 1/2 Pck Backpulver.
Der Teig wird in die vorbereitete Form gegossen.
Mit Hilfe des Spatel
kratzt man auch das letzte bissl Teig aus der Teigschüssel :-)
Ein Glas Pflaumen wird abgegossen.
Die Pflaumen werden auf dem Teig verteilt.
Im vorgeheizten 200° Backofen, bei Ober-/ Unterhitze 
backt der Kuchen etwa 30 Minuten.
 Nach dem Backen wird der Kuchen mit Alufolie abgedeckt und kühlt langsam ab.
Anschliessend mit reichlich Puderzucker bestäuben.
... in Würfel geschnitten servieren... und geniessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen