Freitag, 29. Mai 2015

Kartoffeln mit Spinat * krompir sa spinatom

 Die liebe Sina brachte mich vor laaanger, langer Zeit auch auf die Idee,
dem Tier-freiTag zu folgen.
...eine gute Initiative, den Fleischkonsum etwas zu reduzieren ;-)
Die Zubereitung ist wieder sehr einfach und günstig!
Und mit ofenfrischem Brot eine sehr leckere Mahlzeit!
1,5 Kilo geschälten Kartoffeln werden in gleichmässig dünne Scheiben geschnitten.
  3 Zwiebel und 3 Knoblauchzehen werden sehr fein gehackt 
und in etwas Öl glasig gedünstet.
Frischer Spinat würde jetzt kurz, in kochendem Wasser, blanchiert werden,
dann abgetropft, zu den Zwiebeln geben.
... aber ich hatte mich heute für 500g tiefgefrohrenen Blattspinat entschieden,
welcher nur aufgetaut und ausgedrückt wurde ;-)
In die vorbereitete Form werden nun Kartoffelscheiben und Spinat,
ähnlich wie bei einer Lasagne, geschichtet.
Die Kartoffellagen werden gewürzt mit Pfeffer, Vegeta und geriebenen Parmesankäse.
Insgesamt habe ich etwa 100g geriebenen Parmesan verwendet.
In einer tiefen Pfanne werden 2 EL Butter erhitzt,
2 EL Mehl angeschwitzt... und mit 500ml Milch,
unter ständigem Rühren, abgelöscht.
Ich habe noch einen halben Becher Kräuter-Frischkäse und etwas Sahne untergerührt;
die so angeschwitzte Bechamelsauce wird mit Vegeta (mein AllRound-Salz-Ersatz), Pfeffer und Muskat kräftig abgeschmeckt
und über die geschichteten Kartoffelscheiben gegossen.
Im vorgeheizten 200° Ofen schmurgelt dieser Kartoffel-Spinat-Auflauf etwa 40 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen