Samstag, 9. Mai 2015

(Video) Burek mit Spinat * Zeljanik sa špinatom

Da ich des öfteren gefragt wurde,
ob auch Burek auf dem Stein gelingt,
zeige ich euch hier in Bild und meiner Video-Anleitung:
es gelingt! 
Allerdings gibt es verschiedene Arten, Zeljanik zuzubereiten.
Meine Schwiegermama zum Beispiel, rollte den Teig viel dünner aus
und schichtete Teig und Füllung, wie bei einer Lasagne.
Meine Zeljanik-Version besteht nur aus 2 Lagen Teig und einer Füllung.
1/2 Würfel frische Hefe wird in 150ml warmem Wasser aufgelöst.
600g Mehl werde in eine Schüssel gesiebt.
Der Hefe-Ansatz wird leicht untergeknetet.
Nach und nach werden 200ml Milch, 3 EL Öl und 1 TL Salz
untergeknetet.
Es entsteht ein geschmeidiger Teig,
welcher abgedeckt etwa 30 Minuten ruhen darf.
 Normaler Weise bevorzuge ich frisches Gemüse.
Für die Zeljanik-Füllung verwende ich gerne junge Brennesselblätter, Kartoffeln...
oder wie in diesem Beispiel: Spinat!
Frischer, junger Spinat wird verputzt... und dann,
genau wie der tiefgekühlte weiterverarbeitet...
500g TK-Blatt-Spinat wird aufgetaut und sehr kräftig ausgedrückt.
Mit einer Reibe werden 300g Gouda gerieben.
In einer Schüssel werden nun 200g Quark, 2 Esslöffel Öl,
2 Eigelb, die 300g geiriebenen Käse und der Blattspinat vermengt.
*
2/3 des Teiges werden ausgerollt und auf das vorbereitete Blech oder Stein gelegt.
Von der Größe her, sollte der Teig überlappend sein.
Auf dieser Teiglage wird die Füllung ausgebreitet.
Darauf werden etwa 120g Mozzarella-Käse (oder 3 Esslöffel saure Sahne) verteilt.
Der überlappende Teig wird umgeschlagen.
Der restliche Teig wird ebenfalls ausgerollt und dienst als Decke.
Die Teigdecke wird mehrfach eingeschnitten.
*

1 Eigelb und 2 EL Öl werden verquirlt.
Damit wird die Teigdecke bestrichen.
Im vorgeheizten 180° Ofen backt dieses Zeljanik nun etwa 25-30 Minuten.

Das komplette Video kannst du hier sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen