Sonntag, 3. Mai 2015

Kartoffel-Kroketten * Kroketi od krompira

Ich mag Fritiertes
... wenn`s nicht so heiss wäre, würde ich mich rein setzen ;-)
Ich habe gerade erfolgreich Kartoffeln gekocht... trara...
dann gewürzt und gestampft... mit Käse gefüllt...
und paniert und anschliessend fritiert.
 
 1kg geschälte Kartoffeln, in gesalzenem Wasser kochen.
Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln stampfen oder pürieren.
160g Mehl, 1 EL Vegeta (ist mein All-Raound-Salz-Ersatz),
2 Eier und 40g Butter unterkneten.
Mit bemehlten Händen arbeitet es sich am Besten,
weil der Teig sehr klebrig ist ;-)
etwas Kartoffel-Teig-Masse in die Hand legen...
etwas flach drücken 
und insgesamt 150g geriebenen Käse hinein füllen...
zusammenklappen, die Enden sehr gut verschliessen...
und die Kroketten formen.
Meine Kroketten-Form war missglückt und 
ich habe mich für "Bällchen" entschieden.
Die Kartoffel-Teig-Rollen zuerst in Mehl,
dann in etwa 3 verquirlten Eiern und schließlich in Paniermehl wenden.
Nun solange fritieren, bis die Kroketten eine schöne goldene
Farbe angenommen haben.
... auf Küchenkrepp abtropfen lassen, 
um das überschüssige Fett zu entfernen...
Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,  
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen