Sonntag, 3. Mai 2015

(Video) Moussaka für Arme * Gagino Moussaka

Der schönste Platz der Welt... für uns!
An manchen Tagen ist das Heimweh besonders gross.
...man(n) möchte seine Koffer packen...
...sich ins Auto setzen... und los fahren...
Ich weiss auch schon vorher, was ich essen möchte...
Dinka`s Mama macht den besten Käse, Tidza macht köstliche Mantije,
Bapko macht den leckersten und cremigsten Honig,
oh... nicht vergessen die eingelegte Paprika in Milch.
Aber ich denke... dass, was ich aus Lipica am meisten liebe, sind die Äpfel!
Das ganze Haus duftet danach, sie sind saftig, knackig und sooo lecker.
So bereite ich heute Moussaka und Carevačan hleb / serbisches Brot zu.
1kg Kartoffeln schälen und mit dem Küchenhobel, in dünne Scheiben hobeln.
In eine Schüssel mit Wasser legen,
damit sie sich nicht verfärben und unansehnlich werden.
In einer Pfanne wenig Öl heiß werden lassen und
3 klein gehackten Zwiebeln mit 800g Rinder- Hackfleisch anbraten,
mit 2EL Vegeta und 2EL Paprika würzen
und mit 200 ml Wasser kurz kochen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Die Hälfte der Kartoffeln werden in die Form gelegt,
darüber 1 Tasse Reis.
(... früher wurde auf Reis verzichtet)
Das Hackfleisch darauf verteilen und mit den restlichen Kartoffeln abdecken.
Ca. 30 Minuten in den Ofen geben.
In einer Schüssel 5 Eier mit 2 EL Mehl und 200ml
Wasser und 200ml Sauerrahm verrühren,
die Form aus dem Ofen nehmen und die angerührte Mischung
über die Moussaka gießen.
Die Form für weitere 10 Minuten in den Ofen geben,
bis das Ei sich mit der Moussaka verbindet.
Ich danke Maria-Luise für die Rettung der Daten,  
von meinem alten Blog "farfalla-design.blogspot.de", 
den ich versehentlich gelöscht hatte.
Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen