Mittwoch, 20. Mai 2015

(Video) Süßer Kuchen mit SchokoCreme * slatka pogaca sa eurokremom

Als ich dieses süss-gefüllte Pogaca vor einigen Jahren das erste Mal bei Astal sah,
wusste ich... ich würde es lieben!
Heute backe ich es in der Pie-Form,
aber es gelingt auch auf dem Blech, im Backrahmen 
oder einer Springform.

1/2 Würfel frische Hefe und 2 EL Zucker werden in 100ml warmes Wasser aufgelöst.
2 EL Mehl werden untergerührt.
Dieser Hefe-Ansatz ruht etwa 10 Minuten
... man kann sehen, wie die Hefe arbeitet.
300g Mehl, 100ml Joghurt, 1 Eigelb und der Hefeansatz werden 
zu einem weichen, geschmeidigen Teig geknetet.
Dieser ruht dann abgedeckt, etwa 30 Minuten.
Der Teig wird in 2 Teile geteilt 
und ausgerollt.
Eine Lage Teig wird in die vorbereitete Pieform gelegt.
Dann werden etwa 100g Nutella darauf-gestrichen.
Ja, es ist klebrig ;-)
Die 2. Teiglage wird darauf gelegt.
2-3 EL geschmolzene Butter werden vorsichtig auf den Teig gepinselt 
und mit braunem Zucker bestreut.

Das Ganze backt, im nicht vorgeheizten Ofen, 
etwa 20 Minuten bei 200°.
... so kann Teig auch im Ofen noch einwenig hochgehen ;-) 
Warm, frisch aus dem Ofen, 
mag ich dieses Pogaca am Liebsten,
dann ist der Hefeteig noch fluffig weich... und warmes Nutella
ist unglaublich lecker!
Aber Vorsicht: ich habe mir mächtig den Gaumen verbrannt :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen