Samstag, 24. September 2016

(Video) NORWEX wiederverwendbare Beutel = Mehrweg statt Einweg

  
Ich kaufe schon lange keine Tüten im Supermarkt mehr,
sondern greife zur stabilen Umwelt-Tragetasche oder zum Leinenbeutel.
Dieses Verhalten hat sich damals eher aus Sparsamkeit bei uns durchgesetzt,
weil ich nicht bei jedem Einkauf neue Tüten kaufen wollte,
die eh nur einmal... naja, höchstens 3mal verwendet werden
und dann als teure Mülltüten für unseren Hausmüll endeten.
Die Tragetaschen sind robsut und schon lange unsere Einkaufs-Begleiter.
*
 Das Thema: Knotenbeutel
liegt mir aber genauso sehr am Herzen.
Diese Plastikbeutelchen gibt es immer gratis
... wahrscheinlich geht man deshalb leichtfertiger und somit 
der Umwelt gegenüber rücksichtsloser um. 

Dabei kann man so einfach auf Knotenbeutel verzichten;
und wenn man mal darüber nachdenkt... 
sie machen wenig Sinn!
Zum Einen würden, ab einem Gewicht von 5 Äpfeln, die Henkel reissen.
Zum Anderen sind sie so unstabil, 
dass sie sich kaum mehrfach (für was auch immer) verwenden lassen.
Und zum Dritten
... warum sollte ich einen Apfel oder eine Zitrone
in einen dieser Plastikbeutel legen?
... das Obst wird dadurch nicht stoss-sicherer
und die Früchte schwitzen in diesen Kundststoffbeuteln sehr,
was der Haltbarkeit nicht gut tut!

Also greife ich gerne zu den wiederverwendbaren Beuteln.
Die Kassiereinnen staunten
und ich war überrascht,
wie aufmerksam dann auch die folgenden Kunden schauten.
- man wird darauf angesprochen.
Aber nicht fragend,
sind so selbsterklärend praktisch,
das dies einfach eine super Idee von Norwex ist,
die ich gerne zeige!

Solch ein wiederverwendbarer Beutel hat ein Gewicht von 17g.
Viele vergessen, dass im Supermarkt die Kassenwaagen so eingestellt und geeicht sind, dass Tara vorprogrammiert ist und somit abgezogen wird
... ob du nun ein Tütchen hast oder nicht ;-)
Man kann die Ware auch nach Beendigung des Kassiervorgangs einpacken
und die Äpfel lose aufs Kassenband legen ;-)
 


Die Deutsche Umwelthilfe informiert hier über  
Zahlen und Fakten zu Plastiktüten.
 
 Die wiederverwendbaren Beutel biete ich dir hier an


Zu dem kompletten 
Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen