Sonntag, 4. September 2016

(Video) Der verrückte Teig mit Joghurt * Ludo tijesto sa jogurtom



Ich wiederhole mich gern! 
;-)
Dies ist und bleibt mein Liebster verrückter Teig!
Nachdem ich nun 2 weitere Varianten ausprobiert hatte,
kehre ich doch zu diesem,
für mich perfekten, ludo tijesto, zurück!

Dies ist ein Teig, welcher für viele Backwaren verwendet werden kann.
Das Wunderbare ist...  der Teig kann ungenutzt etwa 7 Tage im Kühlschrank ruhen,
ohne dass er verdirbt.
Dieser Teig ist nicht nur einfach, praktisch ... sondern auch köstlich.
 
200ml Joghurt,  
100ml Öl,  
zwei Eier,  
1 Würfel frische Hefe oder 2-3 TL Trocken-Hefe,
400ml Milch
1 Pck Backpulver,
1 TL Zucker
und 2-3 Teelöffel Salz
    und 1 kg Mehl + etwas Mehl zum Arbeiten

Aus warmer Milch, Zucker, Hefe und 2 TL Mehl
wird ein Hefe-Ansatz gerührt.
Nach etwa 10min Ruhezeit wird der Teig weiter verarbeitet
und alle Zutaten werden zu einem geschmeidigen, wenig klebrigen Teig geknetet.

Im Kühlschrank kann der Teig nun etwa 1 Woche ruhen... 
bis er verwendet wird.
... für Brötchen, Pizza, Kifle oder anderes Gebäck.

2 Kommentare: